-
Einleitung
-
Teil 1: Die Grundlagen
-
1. Das Instrument
-
2. Die rechte Hand
-
3. Die Notenschrift, 1. Teil
-
4. Die ersten Notenwerte
-
5. Die linke Hand
-
6. Die Notenschrift, 2. Teil
-
7. Das Griffbrett bis zum III. Bund Die erste Lage
-
8. Die Achtelnoten
-
9. Das Griffbrett bis zum V. Bund
-
10. Pausen und Wiederholungszeichen
-
11. Rock-Achtel
-
12. Der Punkt und der Haltebogen
-
13. Verschieben von Fingersätzen Die hohen Lagen am Griffbrett
-
14. Die Sechzehntelnoten und -pausen
-
15. Soul ´n´ Funk
-
16. Hammer ons & Pull offs
-
Teil 2: Theorie und Praxis für Bassist*innen
-
1. Intervalle, 1. Teil Basslinien zu Bossa Nova, Samba & Salsa
-
2. Intervalle, 2. Teil
-
3. Von den Dreiklängen zu Calypso, Reggae & Beat
-
4. Blues, Rock ´n´ Roll und die Blues-Tonleiter
-
5. Über Triolen, den Shuffle Blues & Hip-Hop
-
6. Die Dur-Tonleiter
-
7. Der Quintenzirkel und die Reihenfolge der Vorzeichen
-
8. Die Pentatonik
-
9. Das Dur-System und seine Dreiklänge
-
10. Das Dur-System und seine Vierklänge
-
11. Begleiten nach Akkordsymbolen
-
12. Von den Modi zu Funk- & Jazz-Basslinien
-
13. Das Moll-System
-
14. Weitere Akkorde und Terz-, Quint-, Septimen-Bässe
-
15. Der Violinschlüssel und die Oktavräume
-
16. Flageoletts und die Obertonreihe
-
Teil 3: Slap Bass
-
1. Der Daumen Thumb
-
2. Der Zeigefinger Popping
-
3. Slap-Technik Übungen
-
4. Slap Grooves
-
Teil 4: Aus dem Alltag der Bassist*innen
-
1. Noch mehr Technik Workout & Warm ups
-
2. Weitere Spieltechniken
-
3. Neue und ungerade Taktarten, Half Time & Double Time
-
4. Time is money! Spielen zu Metronom und Click
-
5. Vocabulary Zeichen und Sprache für Musiker/-innen
-
6. Song-Formen
-
7. Das Lead Sheet
-
8. Transkribieren und Notieren von Basslinien
-
9. Blattlesen Prima Vista!
-
10. Der 5-Saiter und andere Bässe, dreistimmige Akkord-Voicings
-
11. Equipment, Zubehör & Check Lists
-
Anhang
-
Berühmte Bassist*innen
-
Buchtipps
-
Über den Autor
-
Stichwortverzeichnis
-
DL 1 Audio Tracks
-
DL 2 Audio Tracks
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.