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Vorwort
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Einleitende Worte von Aniello Desiderio
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Hinweise zum Gebrauch des Technik-Handbuchs
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ERSTER TEIL: VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDLAGEN
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I. Kurze Anleitung zum systematischen Üben
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Voraussetzungen
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Übe-Organisation
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Übe-Ziele
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Über das Üben an der Technik
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Über Klang, Rhythmus und Tempo beim Üben
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Motivation
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Das Üben mit Metronom
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Die Bedeutung des Auswendigspiels beim Üben
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Über das häufige Wiederholen schwieriger Stellen, einzelner Takte oder Phrasen
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II. Haltung des Instruments
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Die vier Berührungspunkte am Körper
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Der richtige Winkel zum Körper
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Alternative Haltungen
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Die Verschmelzung von Körper und Gitarre zu einer Klangquelle
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III. Haltung der linken Hand (LH)
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Vier allgemeingültige Grundregeln
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Das Prinzip der vier Handrahmen
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Verschiedene Haltungen des linken Arm-Hand-Fingersystems, verdeutlicht am vierten Handrahmen
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Die Positionen der Fingerkuppen
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IV. Kurzer Abriss der Bewegungsabläufe der linken Hand (LH)
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Das Schulter-Arm-Handsystem
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Die Armsteuerung
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Grundlegende Fingerbewegungen
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Intonation und Fingerdruck
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Der Lagenwechsel
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Überstrecken und Zusammenziehen der Finger
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Aufschlag- und Abzugbindungen
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Barré
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Vibrato
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V. Haltung der rechten Hand (RH)
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Haltung
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Die Lage der Fingergrundgelenke zu den Saiten
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VI. Tonerzeugung und kurzer Abriss der Bewegungsabläufe der rechten Hand (RH)
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Einleitung
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Nagelformen
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Nagellänge
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Nagelform der Anschlagsfinger
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Polieren der Nägel
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Anschlagswinkel der RH
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Das Federsystem
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Bewegungsabläufe beim Tirando
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Bewegungsabläufe beim Apoyando
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Bewegungsabläufe beim alternierenden Anschlag mit m-i und a-m-i (Wechselschlag)
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Bewegungsablauf beim Daumenanschlag
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Klangfarbenspiel und Kontaktstelle
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Bewegungsablauf beim Simultan-Akkordanschlag
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Bewegungsabläufe bei Arpeggien
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ZWEITER TEIL: TECHNIK-ÜBUNGEN
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I. Arpeggien
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Die Übeeinheiten
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Ausdauer, Gleichmäßigkeit und Geschwindigkeit
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Arpeggien-Übemethoden
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1. Unterschiedliche Saitenzuordnung von p-i-m-a
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2. Die Impuls- und Refl exentwicklung
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3. Üben mit fixierten ('gefesselten') Anschlagsfingern
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Akkordfolgen und LH-Muster
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Arpeggien-Übeeinheiten
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A1 Die 6 Grundarpeggien
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A2 6 Grundarpeggien auf 24 erweitert
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A3 Arpeggien mit p-m-i, p-m-a, p-i-a
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A4 Verschiedene Arpeggienmuster im Wechsel
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A5 12 Grundarpeggien mit gleichzeitigem Daumenanschlag
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A6 12 Grundarpeggien mit Gegenrhythmus des Daumens
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A7 Arpeggien mit p-i, p-m und p-a
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A8 Wichtige zweistimmige Arpeggien
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A9 Die 12 Grundarpeggien auf drei Saiten
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A10 36 Sechserarpeggien
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A11 24 Achterarpeggien
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A12 Varianten der 12 Grundarpeggien auf drei Saiten
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A13 Arpeggien mit Daumenbegleitung
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A14 Unterschiedliche Arpeggienmuster
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A15 12 Grundarpeggien als Quintolen ohne Zweistimmigkeit
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A16 Von Zweier- bis Achterarpeggien
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A17 112 Arpeggien auf der 2. und 3. Diskantsaite
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A18 Grundarpeggien mit schwierigen Saitenwechseln
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A19 Simultan-Akkordanschlag mit Arpeggien und Tonrepetitionen
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A20 Arpeggien mit einem Finger über mehrere Saiten
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A21 Arpeggien mit Daumenbegleitung zur Kräftigung des Anschlags
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Intensivtraining wichtiger Arpeggien
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A22 Intensiv: Das klassische Arpeggienmuster p-i-m
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A23 Intensiv: Das klassische Arpeggienmuster p-i-m-a
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II. Koordination von linker und rechter Hand
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Geläufigkeits- und Saitenwechselübungen der rechten Hand
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Geläufigkeitsübungen mit repetierten Rhythmen auf einer Saite
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Schnelligkeitsübungen
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Saitenwechselübungen
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Synchronisieren von rechter und linker Hand - Übungen mit jeweils 2 Fingern
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Chromatische Triolenübungen über alle Saiten
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Synchronisationsübungen mit Saitenwechsel
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Synchronisieren mit 3 Fingern der LH sowie 2 und 3 Fingern der RH
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Synchronisieren mit 4 Fingern der LH sowie 2 und 3 Fingern der RH (24 Permutationsformen)
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Synchronisieren mit jeweils 4 Fingern der LH und RH (Achterpermutationsformen)
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Intensivtraining der chromatischen Permutationsformen 1 2 3 4 und 4 3 2 1
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Verschiedene Koordinationsübungen
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III. Tonleitern durch alle Tonarten
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Vorstudien für Tonleitern und Läufe
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Tonleitern über zwei und drei Oktaven im Quinten- und Quartenzirkel
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Fünf Kurzübungen für Tonleitern in Dur und Moll
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Angewandte Übe-Methoden für Tonleitern
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1. Anschlagsvarianten, 2. Repetitionen, 3. Rhythmen
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4. Akzente, 5. Artikulation, 6. Dynamik
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Übe-Beispiele für einzelne Tonleitern und Läufe
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Tonleitern in Triolen
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Tonleitern in Triolen mit alternierendem Dreieranschlag a-m-i und p-m-i
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Tonleiter-Übe-Modelle im Quintenzirkel
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1. 24 Tonleitern mit alternierenden Anschlagsarten
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2. 24 Tonleitern mit Repetitionen
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3. Mit a-m-i und p-m-i in Vierergruppen
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4. Das Übe-Modell mit den 12 Grundarpeggien ohne Daumen
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Das Üben eines Originallaufs aus dem Repertoire
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IV. Aufschlag- und Abzugbindungen der linken Hand
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Sofortiger Saitenwechsel von Diskant- zu Basssaiten
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Bindungen mit 2 Fingern
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Zweier-Aufschlagbindungen
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Zweier-Abzugbindungen
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Zweier-Bindungen kombiniert
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Zweier-Bindungen triolisch
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Komplexe Zweier-Bindungen triolisch
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Zweier-Aufschlagbindungen mit Saitenwechsel
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Zweier-Abzugbindungen mit Saitenwechsel
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Zweier-Bindungen triolisch mit Saitenwechsel
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Wechselnde Zweier-Bindungen mit Saitenwechsel
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Wechselnde Zweier-Bindungen triolisch mit Saitenwechsel
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Bindungen mit 3 Fingern
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1. Gruppe diatonisch - Bindungen triolisch
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2. Gruppe diatonisch - Bindungen triolisch
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3. und 4. Gruppe chromatisch - Bindungen triolisch
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Bindungen mit 3 Fingern in Vierergruppen aufgeteilt
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Dreier- und Zweierbindungen kombiniert
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Aufschlagbindungen mit 3 Fingern und Saitenwechsel
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Aufschlag- und Abzugbindungen mit leeren Saiten
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Aufschlag- und Abzugbindungen für Verzierungen
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Kurze Intensiv-Bindeübungen
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Tonleitern mit Bindungen
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Chromatische Tonleitern mit Bindungen
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Bindungen mit fixierten ('gefesselten') Fingern
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Bindungen mit und ohne leere Saite bei fixiertem Finger
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Zweier-Bindungen triolisch mit zweiter Stimme
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LH-Trillerübungen und -Verzierungen
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Bindeübung Tárrega, Variation aus 'Carneval in Venedig'
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V. Tremolo
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Allgemeine Übe-Methoden und -hilfen
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Vorübungen mit a-m-i
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Tremoloübungen auf einer Saite
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Tremoloübungen koordiniert mit LH-Übungen
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Tremoloübungen auf verschiedenen Saiten
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VI. Flamenco-Techniken
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Rasgueado-Technik
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Rasgueado mit einem, drei und vier Fingern
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Rasgueado mit Daumen und Fingern
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Pulgar-Technik - Die besondere Daumentechnik des Flamencos
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VII. Ergänzende Technik-Übungen für die linke Hand
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Lagenwechsel-Übungen
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Lagenwechsel-Vorübungen
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Lagenwechsel aus der Fingerbewegung
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Direkte Lagenwechsel-Übungen
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Indirekte Lagenwechsel-Übungen
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Chromatische Tonleiter auf einer Saite
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Unabhängigkeitsübungen für die linke Hand
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Übungen zum Liegenlassen der Finger
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12 Unabhängigkeitsübungen auf 2 Saiten
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Vier Beispiele zum Üben der einzelnen Kombinationen
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Unabhängigkeitsübungen für die linke Handauf 2 Saiten mit jeweils 2 Fingern alternierend
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Rhythmische Variante der Übung 15 ('2 gegen 3')
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Kräftigungs- und Unabhängigkeitsübungen
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Barréübungen
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Barréübung nach Llobet
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Überstreckungsübungen für die LH
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Terzen, Sexten, Oktaven und Dezimen
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VIII. Ergänzende Technik-Übungen für die rechte Hand
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Tirando-Apoyando-Übungen
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Tirando-Arpeggien im Wechsel mit Apoyandoanschlag auf 2 Saiten
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Tirando-Arpeggien im Wechsel mit Apoyando-Repetitionen
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Tirando und Apoyando im Wechsel
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Daumen-Übungen
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Aguado-Etüde
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Gleichzeitiges Anschlagen und Dämpfen mit dem Daumen
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Coste-Etüde op. 38, Nr. 23
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Übungen zur Vermeidung von Anschlagsgeräuschen
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Pizzicato-Übungen
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Pizzicato-Übung mit Daumen und Zeigefinger
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Pizzicato-Übung dreistimmig mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger
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Flageolett-Übungen
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Die natürlichen Flageolett-Töne
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Die künstlichen Flageolett-Töne
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Wechselschlag-Übungen mit dem kleinen Finger
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Wechselschlag-Übungen mit fixierten Fingern der RH
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IX. Schnelligkeitstraining
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Schnelligkeit und Entspannung
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Schnelligkeitstraining für die RH
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Die reine Reflexentwicklung im doppelt punktierten Rhythmus
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Schnelligkeit durch Anschlag mit der Außenseite des Nagels
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Das bewusst 'unsaubere' Aufsetzen der LH-Finger ohne Druck
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Tárrega-Übung Nr. 7
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X. Übungen zur Vervollkommnung des musikalischen Ausdrucks
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Vibrato-Technik
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Bewegungsabläufe beim Vibrato der linken Hand
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Rhythmische Vibrato-Übungen
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Übungen zur Entwicklung der Biegsamkeit von Hand und Fingern
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Vibrato-Übungen mit 2 und mehr Fingern
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Vibrato-Übungen mit Barré
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Dynamik-Übungen
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Entwicklung einer größeren Dynamik
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Übungen zur dynamischen Feinabstimmung
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Carcassi-Etüde op. 60, Nr. 2 a-Moll
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J. S. Bach: 4-stimmiger Choral 'Wer weiß, wie nahe mir mein Ende'
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Anton Diabelli: Sonate C-Dur, Andante sostenuto, 14 Takte
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Übungen mit unterschiedlichen Lautstärken im zweistimmigen Spiel
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Der arpeggierte Anschlag im mehrstimmigen Akkord
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Der federnde Handgelenksanschlag im Dolce-Cantabile-Spiel
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DRITTER TEIL: WICHTIGE THEMEN
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I. Fingersatztechnik
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Fingersatz und Interpretation
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Fingersätze der linken Hand
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1. Spannung und Entspannung
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2. Das Berücksichtigen des harmonischen Denkens beim Entwickeln von LH-Fingersätzen
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3. Der Gebrauch der leeren Saite
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4. Die leere Saite bei skalenartigen Läufen
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5. Analoge Fingersätze
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6. Das Springen mit einem Finger
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7. Besonderheiten bei Fingersätzen mit Bindungen
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8. Lagenwechsel durch 'Unterstreckung' von 1 und 4
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Fingersätze der rechten Hand
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1. Grundlegende Fingersatzregeln für die Finger der rechten Hand bei Saitenübergängen
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2. Besonderheiten der RH-Fingersätze auf den Basssaiten
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3. Die Anschlagsmuster p-m-i , a-m-i und p-a-m-i
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4. Arpeggienmuster der RH bei skalenartigen Läufen
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5. Das mehrmalige Anschlagen mit einem RH-Finger
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6. Das Kombinieren unterschiedlicher RH-Arpeggienmuster
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7. Der Gebrauch von a-i auf benachbarten Saiten
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8. Besonderheiten beim Gebrauch von RH-Fingersätzen im musikalischen Kontext
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II. Das Stimmen der Gitarre
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Das einfache Stimmen durch Vergleich benachbarter Saiten
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Das Stimmen mit Zuhilfenahme von Flageolett-Tönen und Oktaven
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III. Auswendigspiel - Gedächtnistraining und mentales Training
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Auswendigspiel
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Gedächtnistraining
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Das Verknüpfen verschiedener Gedächtnisbereiche
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Verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings
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Mentales Training
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IV. Lampenfieber und Aufführungsangst
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V. Technik-Übepläne im täglichen Übe-Zyklus
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Technik-Übepläne kurz - circa 45 Minuten
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Technik-Übepläne kompakt - circa 90 Minuten
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Technik-Übepläne intensiv - circa 3 Stunden
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TIPP-Verzeichnis
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Literatur
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