Skrjabins Ideal von der Musik als Teil eines Gesamtkunstwerks, das den Menschen auf eine höhere Bewusstseinsstufe erhebt, zeigt sich besonders plastisch in seinem späten Werk 'Vers la flamme' op. 72....
Alexander Skrjabin hatte sich 1891, im Jahr vor seiner Abschlussprüfung am Konservatorium, durch zu ehrgeiziges Üben eine Verletzung seiner rechten Hand zugezogen. Seine Pianistenkarriere war dadurch...
Skrjabins dritte Klaviersonate ist eine frühe, noch ganz in der romantischen Tradition stehende Komposition. Sie gehört schon länger, und mit Recht, zum Kernrepertoire der Klavierliteratur. Unsere Aus...
'Ein großes Poem für Klavier' - so bezeichnete Skrjabin die 5. Klaviersonate. Tatsächlich entstand sie parallel zu seinem großen Orchestergedicht 'Le Poème de l'extase', und beide Werke stützen sich a...
Vorwort: Valentina Rubcova Skrjabins 7. Klaviersonate zählt zu den späten Sonaten Nr. 6-10, die als Vorstudien zu einem Gesamtkunstwerk gigantischen Ausmaßes, dem 'Mysterium', gedacht waren. Die mysti...
Die hochexpressive, einsätzige, 6. Klaviersonate Skrjabins entstand in einer Zeit intensiver Arbeit des Komponisten an seinen letzten Werken für Klavier. Sie ist von transzendenter Ausdrucksweise und...
Skrjabin nannte seine 7. Sonate 'Weiße Messe' - dies weist auf die mystische Grundstimmung hin, die diese Klaviersonate prägt wie alle seine Spätwerke. Er wagt hier, sein Ideal eines 'Mysteriums' - ei...
Skrjabins 9. Sonate wird in der Literatur oft als 'schwarze Messe' bezeichnet. Im Gegensatz zur 7. Sonate, der so genannten 'weißen Messe', stammt dieser Beiname nicht vom Autor. Der Komponist schreib...