The a cappella classics 'Christus Factus est' and 'Locus iste' are central to this collection featuring the best of Bruckner's outstanding output for unaccompanied choir. These pieces are among the mo...
Es-Dur - Originaltonart: C-Dur
Die Uraufführung von Anton Bruckners Te Deum fand zuerst in einer Bearbeitung mit zwei Klavieren anstatt des Orchesters statt, da es laut Joseph Hellmesberger zu lang war, aber der Erfolg dieses Konze...
2.2.2.2 - 2.2.3.0 - Pk, Orgel - Streicher - Soli: S, A, T, B - Chor: S, A, T, B - Klavierauszug, Urtextausgabe
Choralmesse für eine tiefere Solostimme, die 1842 in Windhaag entstand.
Große Kunst auf engem Raum - die kleineren geistlichen Werke zeigen den Sinfoniker und Komponisten anspruchsvoller Orchestermessen von einer sehr persönlichen Seite. Bruckners tiefer Glaube und seine...
With their rich harmonic language and complex polyphony, these works are exemplars of Austro-Germanic Romanticism. Nicknamed 'The Philosopher's Symphony, ' Bruckner's hour-long Sixth Symphony is amon...
Die Messe in C-Dur für Alt, zwei Hörner, Chor und Orgel wird, da sie während Bruckners Aufenthalt um 1842 im Dorf Windhaag bei Freistadt entstand, auch Windhaager Messe genannt. Bruckner schrieb die W...
Mal klassisch-romantisch, mal jazzig - das Chorbuch "Bruckner. Weltliche Musik" wartet mit spannenden Entdeckungen und neuen Bearbeitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf. Anton Bruckner...
Bruckners große "f-Moll-Messe" ist eines der bedeutendsten Werke des Komponisten - und der Chormusik des 19. Jahrhunderts überhaupt. In einzigartiger Weise gelingt es dem Komponisten hier, die Glauben...
Anton Bruckners 'Te Deum' - ein Höhepunkt im Schaffen des Komponisten und eines der bedeutendsten Werke der geistlichen Chorliteratur des 19. Jahrhunderts - wird hier in einer modernen wissenschaftlic...
Anton Bruckner (* 4.9.1824, Ansfelden; † 11.10.1896, Wien) hatte es nicht leicht. Ein Leben lang war der österreichische Komponist von Selbstzweifeln geplagt. Anton Bruckner stammte aus einfachen, län...
Bereits als 24-Jähriger komponierte Anton Bruckner, noch ganz im Zeichen der Wiener Klassik, sein Requiem in d-Moll im Andenken an einen väterlichen Freund und Förderer. Er schätzte das Werk, das er 1...
Die beiden Aequale für drei Posaunen könnte man als Jugendwerke Bruckners bezeichnen: der erst 22-jährige komponierte sie im Januar 1847 während seiner Zeit als Schulgehilfe im Stift St. Florian nahe...
Mit dem weltberühmten A-capella-Chorwerk 'Locus Iste' von Anton Bruckner kann Ihr Ensemble wunderbar seine Ausdrucksfähigkeit zur Geltung bringen.
Wer die Sinfonien und bekannten großen Messen Bruckners im Ohr hat, wird beim Hören seiner Missa solemnis von 1854 wohl staunen: So deutlich kann in einem Bruckner'schen Werk noch die Tradition der Wi...
Chorpartitur - Gesamtausgabe - SATB soli, gemischter Chor und Orchester
4-stimmiger gemischter Chor [SATB] a cappella - Partitur
Seine erste Messe, die Messe in d-Moll, komponierte Anton Bruckner 1864 in nur vier Monaten. Dennoch wurde sie nicht wie geplant zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. fertig, sondern erst am 20. N...
Obwohl Anton Bruckner schon so manches an Kompositionen aufzuweisen hatte - darunter das Requiem (1849), das Magnificat (1852) und die Missa solemnis (1854) - ging er noch einmal in die Schule und wur...
Streichquintett 2 Vl 2Va 1 Vc Stimmen - keine Partitur
Die kleinen Orgelkompositionen Bruckners sind bedeutsame Dokumente für den Entwicklungsgang des Meisters und ausserdem die einzigen Belege für seine Orgelkunst, deren beson-dere Stärke ja auf dem Gebi...
Graduale an den Festen heiliger Kirchenlehrer - Das Graduale an den Festen heiliger Kirchenlehrer entstand 1879. Der lydische Satz ist, wie Bruckner selbst sagt, 'ohne #, ohne b, ohne Dreiklang auf de...
Graduale für 4 Singstimmen (oder Gamben/Blockflöten), eingerichtet von Vince Kelly. Sowohl instrumental als auch vokal aufführbar. Die Überraschung: Bruckner für Blockflöten oder Gambenquartett - Wohl...
Graduale am Gründonnerstag - Anspruchsvolles Graduale, das mit chromatischen und modulatorischen Wendungen dem Passionstext hohe Ausdruckskraft verleiht.
Bearbeitet für Soli, Chor und Orgel.
SATB
Für grössere Chöre geeignet. - Coro SSAATTBB, 3 Trb, Org
lateinisch