Die Messe mit ihrer klaren F-Dur-Tonalität ist eine fünfsätzige Komposition im alten Stil mit 'basso continuo'. Dieser ist mit Ausnahme ganz weniger kurzer Stellen ein echter 'basso seguente'. - Coro...
Dieses wunderschöne Duett aus Monteverdis Oper 'L'Incoronazione di Poppea' stellt eine wunderbare Ergänzung für die Serie 'CME Opera Workshop' dar. Das Duett, das am Ende der Oper vorkommt, illustrier...
Musiche Varie - Musik des 17. Jahrhunderts Lubenow, Martin, ed (Lauda 1 Ganzton, Magnificat eine kl. Terz nach unten transponiert)
7SSolo/4TSolo/3BSolo/GemCh: SSATTB/MCh: TTBBB/Orch
Claudio Monteverdis 'Vespro della Beata Vergine' ist sicher eines der populärsten geistlichen Werke des 17. Jahrhunderts. Neben zahlreichen Einspielungen wird es immer wieder ganz oder in Teilen aufge...
gemCh (SSATTB), 2 V, Bc - Klavierauszug
The body of Claudio Monteverdi's madrigals is contained in nine books and, for the most part, can be divided into three parts that correspond to the three periods of the life of the Cremonese composer...
Monteverdis Marienvesper von 1610 ist ein Werk, das Musikwissenschaftler und Musiker seit vielen Jahren gleichermassen fasziniert und verblüfft. Es stellt den bei weitem grösseren Teil in des Komponis...
Chorpartitur - Erstveröffentlichung im Jahre 1590
One of the most attractive of Monteverdi's concertato sacred compositions, for SSATTB chorus, instruments and organ. This vocal score is edited by John Steele.
Claudio Monteverdi schrieb diese Toccata als instrumentales Vorspiel zur Oper l'Orfeo. Sie sollte drei Mal vor der Hebung des Vorhangs gespielt werden. Damit hatte er tatsächlich die erste Ouvertüre d...
Soli (SSATTB), gemischter Chor, 2 Flauti, 3 Cornetti, 3 Trombone, Fagott, Streicher und Basso continuo Mit der Marien-Vesper begegnet uns ein Großwerk der abendländischen Musik, dessen Konzeption lang...
Partitur - Erstveröffentlichung im Jahre 1650
Ruppels Kanon in Kombination mit Monteverdis Gonzaga-Fanfare und seinem Halleluja aus der Marienvesper Gemeinde (4stg. Kanon), kleiner Bläserchor (3 Trompeten, 3 Posaunen), großer Bläserchor (3 Trompe...
These three madrigals written by opera composer Monteverdi come from his 4th book of 5-voice madrigals in 1603. Their expressiveness results in large part from the same flexibility of melodic line and...
Soli, Chor und Orchester
Claudio Monteverdi's (Cremona 1567 - Venezia 1643) nine books of madrigals can be divided into three groups. The first two books were written in the so-called Cremonese period (until 1590), when the c...
Partitur - Erstveröffentlichung im Jahre 1651. Gesamtausgabe. Band 9.
3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT) - mit unterlegtem Klavierauszug
Chorpartitur - italienisch - englisch
Ein Tonbeispiel finden Sie unten in einem Live-Mitschnitt der ev. Jugendkantorei der Pfalz, Dir.: Jochen Steuerwald.
gemischter Chor (SSATTB), Soli (SSATTBB) und Basso continuo (Orgel)
Studienpartitur zugleich Singpartitur
La Sestina (Sestine), ist eine Gedichtform, die aus sechs Strophen zu je sechs Zeilen besteht und durch eine dreizeilige Coda beendet wird. Die Schlusswörter der ersten Strophe (tomba, cielo, terra, s...
1. Ch'ami la vita mia nel tuo bel nome
18. E cosi, a poco a poco
1.1 Lasciatemi morire (Lamento d'Arianna - Prima parte)
2. Zefiro torna, e 'l bel tempo rimena
(Venezia 1614)
3. Bevea Fillide mia
4. Dolcissimi legami
7. Non son in queste rive
8. Tutte le bocche belle
9. Donna, nel mio ritorno il mio pensiero
14. Ecco mormorar l'onde
17. Crudel, perche mi fuggi
12. Perfidissimo volto
19. Rimanti in pace - Prima parte
20. Ond'ei, di morte la sua faccia impressa - Seconda parte
1. Ah, dolente partita
2. Cor mio, mentre vi miro
4. Sfogava con le stelle
5. Volgea l'anima mia soavemente
9. La piaga c'ho nel core
10. Voi pur da me partite, anima dura
11. A un giro sol de' belli occhi lucenti
12. Ohime, se tanto amate
13. Io mi son giovinetta
14. Quell'augellin che canta
16. Si, ch'io vorrei morire
8. Poiche del mio dolore
1. Cruda Amarilli, che col nome ancora
2. O Mirtillo, Mirtill'anima mia
9. Ch'io t'ami, e t'ami piu de la mia vita - Prima parte
14. Ahi, come a un vago sol cortese giro