Die Revision der häufig gesungenen B-dur-Messe bringt gegenüber der älteren Breitkopf-Ausgabe eine große Zahl neuer Lesarten zutage.
Max Regers Bachrezeption beschränkte sich nicht auf die Orgel und das Orchester. Wie Bach wollte Reger Sonaten und Suiten für ein Streichinstrument solo verfassen, die nicht bloße Übungsstücke, sonder...
In den vorliegenden Kadenzen zu den drei wohl am meisten gespielten Violakonzerten der klassischen Epoche war der Verfasser neben einer stilistischen Orientierung vor allem darum bemüht, diese Improvi...
Sopran solo (2), Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor, Orchester
Das noch ganz im Rokoko schwebende Stück wurde zum Liebling vieler Bratscher, denen es gelang einen Kontrabassisten als 'kontrapunktischen' Begleiter zu gewinnen.
Kadenzen und Eingänge von Juliane Banse Klavierauszug von Walter Heinz Bernstein Dem ersten Band wird inhaltlich besonderes Interesse entgegengebracht. Er umfasst frühe Werke (bis KV 119), insbesonder...