Gottfried August Homilius gilt als der Meister der Motette der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. In seinen Motetten verbinden sich eingängige Melodien mit einem überwiegend homophonen Chorstil, der mehr...
'Er war ohne Widerrede unser größter Kirchenkomponist', so schrieb der Lexikograph E. L. Gerber wenige Jahre nach Homilius' Tod 1785. Als langjähriger Kreuzkantor hatte der Bach-Schüler Homilius aufgr...
Es ist faszinierend zu beobachten, wie bei Homilius, der in Dresden wirkte und als Komponist nie in vorderster Linie stand, historisch bedeutende Entwicklungslinien zusammenlaufen. Homilius war Schüle...
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus Soli SATB, Soliloquenten, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Cor, Timp, 2 Vl, Va, Bc Got...
Die Kantaten von Gottfried August Homilius sind aus der protestantischen Musikpflege der Zeit nach 1750 nicht weg zudenken. Sie erfreuten sich größter Beliebtheit in weiten Teilen des deutschsprachige...
Homilius hat ein ungewöhnlich großes Repertoire an Choralbearbeitungen für Orgel und Melodieinstrument hinterlassen, entstanden wohl in seiner Zeit als Dresdner Frauenkirchenorganist (1742-1755). Eine...
Solo S o T, 2 Vl, Bc
Work for Organ by this pupil of J. S. Bach.
2 Motetten für 4stg. gem. Chor (Basso continuo ad lib.), hrsg. vom Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. - Enthalten sind die Motetten 'Sehet, welch eine Liebe' und 'Der Herr wird euch...
Diese Kantate ist ein Paradebeispiel für die außergewöhnliche Fähigkeit von Gottfried August Homilius, 'Kunst und Volkstümlichkeit' in seiner Musik miteinander zu verbinden. Die Volkstümlichkeit seine...
Partitur mit 1 Stimme
by Gottfried Homilius / ed. Abraham Kaplan
Coro SATB
Coro SATB/SATB
in Kombination mit dem Choral 'Christe, du Lamm Gottes' von Martin Luther (1525) - Coro SATB/SATB
in Kombination mit der 1. Strophe des Chorals 'Selig sind die Toten' von Christian August Freyberg (1722) - Coro SATB
Coro SATB, Bc
Coro SATB, [Org]
Coro SSATBB
in Kombination mit der 1. Strophe des Chorals 'Eitle Welt, ich bin dein müde' von Erdmann Neumeister - Coro SATB/SATB
Coro SSATTB
in Kombination mit der 11. Strophe des Chorals 'Nach dir, oh Herr, verlanget mich' von Paul Gerhardt (1647) - Coro SATB
in Kombination mit der 2. Strophe des Chorals 'Herr Gott, du kennest meine Tage' von Ludwig Rudolph von Senfft zu Pilsach (1715) - Coro SATB
in Kombination mit der 1. Strophe des Chorals 'Ach Gott, vom Himmel sieh darein' von Martin Luther (1524) - Coro SATB
in Kombination mit der 7. Strophe des Chorals 'Warum sollt ich mich denn grämen' von Paul Gerhardt (1653) - Coro SATB
in Kombination mit der 1. Strophe des Chorals 'So gehst du nun, mein Jesu, hin' (anon., 1668) - Coro SATB
in Kombination mit der 6. Strophe des Chorals 'Mache dich, mein Geist, bereit' von Johann Burchard Freystein (1695) - Coro SATB
in Kombination mit der 2. Strophe des Chorals 'Herzlich lieb hab ich dich' von Martin Schalling (1569) - Coro SATB
Gesamtausgabe der Motetten für gemischten Chor a cappella - Neue und erweiterte Ausgabe 2014. In der neuen Ausgaben wurden die 67 Motetten der Sammlung (Carus 4.100) um zwei dreichörige Motetten sowie...
Neben den Hauptgottesdiensten war die Vesper noch im 18. Jahrhundert ein wesentliches Betätigungsfeld protestantischer Kirchenmusik. In den Magnificat-Vertonungen von Gottfried August Homilius verbind...
Soli SSATB, Coro SATB, 2 Cor, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Vl, Va, Bc Die oratorischen Passionen von Homilius gehören zu den letzten Kompositionen dieser Art aus dem 18. Jahrhundert. Die Rolle des Chores ist i...
Soli SATB, Coro SATB, 2 Cor, 2 Ob, 2 Vl, Va, Vc
Homilius ist dafür bekannt, dass er immer wieder nach neuen Formen für seine Kantaten sucht, um jedem Schematismus zu entgehen. So findet man in der vorliegenden Kantate keine Arien. Im Eingangschor w...
2014 feiert nicht nur Gottfried August Homilius seinen 300. Geburtstag, sondern es jährt sich auch die Einführung der Reformation in Homilius' Heimat Sachsen zum 475. Mal. Um beide Feiern gemeinsam be...
Deutsche Spruchmotette mit Choral
Sopran solo, Tenor solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Chorpartitur. Format: 7 S. - 29,7 x 21 cm.
Sopran solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Chorpartitur. Format: 8 S. - 29,7 x 21 cm.
Sopran solo, Tenor solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Chorpartitur. Format: 4 S. - 29,7 x 21 cm.
Für Melodieinstrument und Orgel. - Partitur mit 2 Stimmen
Wie bei vielen Kantaten von Homilius fällt auch bei der Kantate Kommt, frohe Völker, herzu auf den 4. Sonntag nach Epiphanias sogleich die ungewöhnliche formale Anlage mit zwei Chorsätzen in einer nur...
Neben 41 Choralbearbeitungen für Orgel allein finden sich unter Homilius' Werken auch 28 für Orgel und Melodie instrument[e]. Diese Werke liegen innerhalb dieser Edition größtenteils zum ersten Mal vo...
Stimmen im Set: 5x Violine 1; 5x Violine 2; 4x Viola; 4x Violoncello/Kontrabass; 1x Orgel
Diese Kantate ist ein Paradebeispiel für die außergewöhnliche Fähigkeit von Homilius, in seiner Musik 'Kunst und Volkstümlichkeit' miteinander zu verbinden. Die Volkstümlichkeit seiner Kompositionen,...
Nach seinem Wechsel ins Dresdner Kreuzkantorat und dem damit verbundenen Ende seiner Organistenlaufbahn stellte Homilius 32 seiner Choralvorspiele für Orgel zusammen und ließ sie im Handschriftenhande...
Das Weihnachtsoratorium ist nach der Passionskantate 'Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld' von 1775 das zweite große Vokalwerk von Homilius, das zu seinen Lebzeiten im Druck vorgelegt wurde. Mit ei...
Der Dresdner Kreuzkantor Gottfried August Homilius gehört zu den Komponisten-Entdeckungen der letzten Jahre. Zuvor nahezu vergessen, erfreut er sich heute zurecht zunehmenden Interesses. Von den Zeitg...
Die Kantaten von Gottfried August Homilius sind aus der protestantischen Musikpflege der Zeit nach 1750 nicht wegzudenken. Sie erfreuten sich grösster Beliebtheit in weiten Teilen des deutschsprachige...
Die Kantaten von Gottfried August Homilius erfreuten sich zu ihrer Zeit einer ungeheuren Beliebtheit. Bis heute sind sie in Quellen aus dem gesamten deutschsprachig-protestantischen Raum überliefert -...
Sopran solo, Tenor solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Partitur. Format: 36 S. - 29,7 x 21 cm.
Sopran solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Partitur. Format: 58 S. - 29,7 x 21 cm.
Sopran solo, Tenor solo, Gemischter Chor (4-st.), Oboe (2), Streicher, Basso continuo; Partitur. Format: 32 S. - 29,7 x 21 cm.
hrsg. von Eberhard Egermann und Klaus Winkler, Kadenzen: Eberhard Egermann. Für Cembalo (Orgel) und Streicher (2 Vl, Vla, Kb). - Der Bachschüler Homilius - in seiner Zeit als einer der besten Kirchenk...