Die Formulierung Bach zugeschriebene Sonaten im Titel dieser Urtextausgabe kann man um das Wort früher erweitern. Denn heute geht man davon aus, dass alle drei Sonaten nicht vom Vater Bach stammen, so...
Die vier in diesem Band zusammengefassten Bachschen Flötensonaten bieten sowohl stilistisch als auch hinsichtlich ihrer Überlieferung ein recht unterschiedliches Bild. Die zwei ersten sind Generalbass...
Bach hatte eine Vorliebe für Solowerke für diejenigen Instrumente, die normalerweise mit Klavierbegleitung versehen werden. So ist es nur konsequent, wenn er neben der Violine und dem Cello auch die F...
Diese drei einzeln überlieferten Sonaten bergen Zuschreibungsprobleme in sich. BWV 1020 (Sonate g-moll) stammt möglicherweise vom Sohn Carl Philipp Emanuel und wird heute in erster Linie auf der Flöte...
Die äußerst beliebte und sehr häufig gespielte Triosonate BWV 1039, die Bach auch für Gambe und Cembalo bearbeitet hat, ist neben jener aus dem Musikalischen Opfer und den Triosonaten für Orgel die ei...
Bachs E-dur-Violinkonzert ist zwar lediglich abschriftlich erhalten. Angesichts des bedeutenden kompositorischen Gehalts und der als Autograph überlieferten Bearbeitung Bachs für die Besetzung Cembalo...
Für den Herausgeber einer Urtextausgabe ist Bachs a-moll-Violinkonzert BWV 1041 recht unproblematisch: Es liegen sauber geschriebene Originalstimmen aus der Köthener (oder frühen Leipziger) Zeit vor....
Bachs sechs Violinsonaten sind wahrscheinlich zwischen 1717 und 1723, während seiner Zeit als Hofkapellmeister in Köthen, entstanden. Offenbar wollte Bach sich nicht mehr damit be-gnügen, der Solostim...
Als Hofkapellmeister in Köthen widmete sich Johann Sebastian Bach vornehmlich der Instrumentalmusik. Dort entstanden unter anderem die als geschlossener Zyklus überlieferten Sonaten für Violine und ob...
Faksimile der vier Quellen im Beiband zum Kritischen Bericht Neue Bach-Ausgabe. Serie VI, Band 2.
Bachs Triosonate aus dem Musikalischen Opfer für Traversflöte, Violine und Continuo ist die wohl bedeutendste Triosonate der Musikgeschichte überhaupt. Das berühmte Königliche Thema hatte Bach im Jahr...
Vom wunderbaren Doppelkonzert für zwei Violinen und Orchester liegen die beiden um 1730 geschriebenen Solostimmen in makelloser Bach'scher Reinschrift vor. Der langsame Satz gilt als melodisches Glanz...
Einrichtung der Sonate A-dur für Flöte und obligates Cembalo BWV 1032 vom Herausgeber Flöte, Violine, Basso continuo - Spielpartitur; Stimmensatz
Kammermusikwerke Band 4. Urtext der Neuen Bach-Ausgabe. Viola da gamba, Cembalo - Partitur; Urtextausgabe; Gesamtausgabe
Drei Sonaten für Viola da gamba und Cembalo. BWV 1027-1029. Viola da gamba, Cembalo - Kritischer Bericht; Gesamtausgabe
Urtext der Berwald Gesamtausgabe. Klarinette in b, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass - Partitur; Stimmensatz; Urtextausgabe; Gesamtausgabe
Anhang: Trio Es-dur (Fragment), Trios C-dur (Fragment). Urtext der Berwald Gesamtausgabe Violine, Violoncello, Klavier - Partitur; Stimmensatz; Urtextausgabe; Gesamtausgabe
Urtext der Berwald-Gesamtausgabe. Klarinette in b, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass - Stimmensatz
Sechs Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012. Kritischer Bericht (Textband / Beiband: Faksimile der vier Quellen). Violoncello - Kritischer Bericht; Gesamtausgabe