6 Miniaturen op. 59,3 Partitur und 3 Stimmen Die Trios des fachkundigen Komponisten verfolgen pädagogisch-didaktische Ziele, d.h. die Partitur ist in ihrer Struktur so angelegt, dass sie den Hornisten...
Die sogenannten 'Sechs Kölner Cellisten' haben mich zu dieser Komposition angeregt. Wesentliche Impulse für diese Komposition erhielt ich von Herrn Professor Arthur Troester, Hamburg. So wurde ich bes...
Musica Vespertina op. 59,2 Eine kleine 'Abendmusik' in 6 Sätzen. Allers selbst beschreibt die Charakteristika der einzelnen Abschnitte mit 'Unbeschwert heiter', 'Sarkastisch burlesk', 'Verhalten nachd...
Die Serenata op. 84 ist eine Gelegenheitsschöpfung, die in Zusammenhang mit der fruchtbaren Kooperation mit den Nürnberger Ensembles Cassiopeia-Quintett und Klaviertrio Stasiewicz steht. Man wünschte...
Ein als Studienwerk sowie auch zum kammermusikalischen Vortrag dankbares Stück. Die Komposition ist auf die Gleichberechtigung der vier Spieler/innen ausgelegt. Das Divertimento ist so gearbeitet, das...
Zum Werk - Prolog - Thema - Variation I: Terzen - Variation II: Impulse - Variation III: Scherzino - Variation IV: Parodie 1 - Variation V: Aphorismus - Variation VI: Velocità - Variation VII: Irrlic...
Ein heiteres, rhythmisch prägnantes Stück, bestehend aus 5 Sätzen. Die Komposition ist mittelschwer und eignet sich für fortgeschrittene Musikschul-Ensembles.
Flöte, Horn; Spielpartitur(en). Format: 2 x 12 S. - 29,7 x 21 cm.
Blockflöte, Klavier; Partitur, Solostimme. Format: 14 S. Part. + 4 S. Stimme - 29,7 x 21 cm.
Flöte, Klavier; Partitur, Solostimme. Format: 14 S. Part. + 4 S. Stimme - 29,7 x 21 cm.
Horn (Cello) Klavier; Partitur, Solostimme. Format: 16 S. Part. + 4 S. Stimmen - 29,7 x 21 cm.
Horn, Klavier; Partitur, Solostimme. Format: 26 S. Part. + 7 S. Stimme - 29,7 x 21 cm.
Violine, Klavier; Partitur, Solostimme. Format: 14 S. Part. + 4 S. Stimme - 29,7 x 21 cm.
Die Intermezzi sind kompositorisch so angelegt, dass kein Part nur Begleitung des anderen ist. Beide, Primo und Secondo, stehen in gewisser Eigenwertigkeit zueinander. Die Stücke sind durchweg nach de...
Nach einem Kammerkonzertabend mit Fagott ließ mich der satte Klang dieses Instruments nicht los. Angeregt von den Interpreten des Abends überlegte ich mir, dass auch Fagottschüler gerne heitere und rh...
Die italienische Reiseimpression wird eingeleitet durch ein ausdrucksvolles Ricercar, welches sich - zweistimmig polyphon beginnend - bis zu vierstimmiger Klang-Komplexität steigert. Die danach molto...
Während der Vorproben zu einem Kammerkonzert baten mich dessen Interpreten, ein Ehepaar (er Hornist, sie Cellistin), als Repertoire-Ergänzung um ein kleines Duo für Horn und Violoncello sowie um ein S...
Besetzung: 2 Flöten in C, Altflöte, Bassflöte.
Die Intermezzi wurden 1988 von der internationalen Horngesellschaft mit dem Honorable Mention ausgezeichnet. Die Stücke geben den Interpreten/innen eine gute Gelegenheit, sich in technischer wie auch...
Ein Studienkollege an der Musikhochschule Hamburg wünschte sich einst ein Hornquartett von mir. Daraus wurde damals nichts, und erst, als wir uns nach Jahren zufällig in München wieder trafen - dort a...
Zunächst drängte sich mir für ein maximal zehnminütiges Stück eine kleine Form mehr auf, als die für diese Besetzung übliche kammermusikalische Sonatenform. Mein zweites Augenmerk galt der Durchsichti...
Der Titel dieses dreisätzigen Werkes nimmt den Urnamen der Universitätsstadt Göttingen auf, denn die Komposition wurde von jungen Göttinger Musikern angeregt. Sie verzichtet bewusst auf die gewohnte S...
Horn, Trompete, Posaune; Partitur, Stimme(n). Format: 16 S. Part. + 3 x 4 S. Stimmen - 29,7 x 21 cm.
Der ehemalige Turmbläser ('Türmer') und Leiter des Posaunenchores der Michaelis-Kirche zu Hamburg, Hans-Heinrich Fiedler (1929-2004), bat mich vor vielen Jahren, ein mittelschweres Stück für seinen Na...
Bläser-Quintett; Partitur, Stimme(n). Format: 32 S. Part. + 11+10+10+9+10 S. St. - 29,7 x 21 cm.
Für die beiden Ecksätze dieses Divertimentos dienten zwei Romanfiguren Thomas Manns als Inspirationsquelle. Der eloquente Mynheer Peeperkorn aus dem 'Zauberberg' sei hiermit im ersten Satz portraitier...
Horn, Orgel; Partitur, Solostimme. Format: 14 S. Part. + 3 S. Stimme - 21 x 29,7 cm.
Für Posaune und Orgel. Partitur mit Stimme
Trompete, Orgel; Partitur, Solostimme. Format: 16 S. Part. + 3 S. Stimmen - 21 x 29,7 cm.
Klavier 4-händig; Partitur. Format: 17 S. - 30 x 23 cm.
Blechbläser (Trompete (4), Posaune (5), Tuba) ; Partitur, Stimme(n). Format: 12 S. Part. + 10 x 3 S. Stimmen - 29,7 x 21 cm.
Partitur und Trompeten-Stimme