Listening Lab ist eine fortlaufende Serie, die sich mit anspruchsvollen und komplexen Meisterwerken des 20. Jahrhunderts und deren praxisnaher Vermittlung beschäftigt. Auf vielfältige Weise hilft sie...
Orchester und Konzertveranstalter wünschen sich ein Publikum, das sich für Musik begeistert und neugierig auf die Moderne zugeht. Vielfältig sind mittlerweile die Wege, um diese Begeisterung zu wecken...
Die neue Reihe Listening Lab zeigt anregende und praxisnahe Zugänge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musikvermittler finden allgemeine Tipps zum kreativen künstlerischen Gestalten mit Laien sow...
Lehrende an Schulen und Musikvermittler an Konzerthäusern oder Orchestern suchen gemeinsam nach Wegen, um vielfältige Erfahrungen mit Musik möglich zu machen. Einführende Workshops und kreative Projek...
Listening Lab zu Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta von Béla Bartók > bietet maßgeschneiderte und kreative Zugänge zu diesem Schlüsselwerk der Moderne > macht die große Vision eines g...
Angeregt vom sprachlichen Bild, dass das Leben als Kategorien nicht nur schwarz und weiß kennt, habe ich für diese Komposition ein Instrument gewählt, das neben den im wahrsten Sinn des Wortes schwarz...
Kompositionsauftrag anlässlich der Befreiungsfeier im KZ Mauthausen (Helmut Schmidinger (*1969) - Gemischter Chor und Klavier - Sopran (Chorst.), Alt (Chorst.), Tenor (Chorst.), Bass (Chorst.), Klavie...
Für gemischten Chor a cappella (2013) Der Text basiert auf jener Passage des Matthäusevangeliums, in welcher der Engel den Frauen am Grab Christi erscheint (Mt 28:5) 'Ausgehend von der Vorgabe des Kom...
Prolog und sechs ornithologische Miniaturen für gemischten Chor a cappella Singvögel und ihre Anpassung an die Geräuschkulissen moderner Großstädte bilden das Grundthema für diesen kurzen und originel...
Ein praxisgerechtes Werk, das dem Männermangel in vielen Kirchenchören Rechnung trägt. Die Messteile auf deutsche Evangeliums- und Psalmtexte sind das ganze Kirchenjahr über verwendbar.
Dieses Werk ist für ein vierhändiges Programm mit dem Thema 'Hommage' entstanden. Da die zeitliche Vorgabe begrenzt war, habe ich mich auf einen 'Ciclus von Kleinigkeiten' beschränkt und damit war der...
Zwei Menschen an einem Instrument - da sind Berührungspunkte unumgänglich. Als das Klavierduo Sequi/Hofer bei einem Konzert seinen von der Ellbogentechnik geprägten Probenstil ironisch illustrierte, w...
Eine lustige Geschichte für Freunde der großen Blockflötenfamilie (Sopraninoblfl., Sopranblfl., Altblfl, Tenorblfl., Bassblfl, Großbassblfl., Subbassblfl., Percussion), geschrieben im Auftrag des Salz...
aufgenommen in die 'Auswahlliste 2003 der VdM Initiative 'Neue Kammermusik für Musikschulen''
Musik ist für mich Sprache, und Sprache ist 'Zeichenvorrat als Besitz einer Sprachgemeinschaft'. Die Musiksprache der Gegenwart wird wesentlich aus ästhetischen Verboten generiert um nicht zu sagen 'r...
'ZYKLEN, dem Mozarteum Quartett Salzburg in langjähriger Verbundenheit gewidmet, ist ein Auftragswerk der Stadt Augsburg anlässlich des 58. Deutschen Mozartfests. Ausgangspunkt und Veranstalterwunsch...
Das Streichquartettschaffen W.A. Mozarts in seiner zyklischen Anlage bildet die Inspirationsquelle dieses Auftragswerks der Stadt Augsburg
Dieses Stück, dessen Titel ein Zitat aus dem Theaterstück über den Kunst- und Kulturbetrieb 'Die Macht der Gewohnheit' von Thomas Bernhard ist, ist für den Cellisten Marcus Pouget geschrieben.
Als Inspiration für das Duo ‚sub rosa‘ dienten zwei Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, deren Gegenüberstellung Schmidinger schon länger gereizt hat: Das Veilchen und Heidenröslein. Da Goethe dur...
Sie kennen sicher den Begriff des 'geflügelten Wortes'. In der neueren Sprachforschung ist man allerdings der Ansicht, dass diese Metapher nicht von den Flügeln, sondern von den Pfeilen herstammt, die...
Liederzyklus nach Ludwig van Beethovens berühmten Brief 'An die unsterbliche Geliebte'!
Der Titel 'Toccata' leitet sich vom italienischen Wort 'toccare' ab, was übersetzt 'berühren, schlagen' bedeutet. Die geballten Akkorde des kleinen Stückes lassen die Übersetzung hörbar werden - das K...
Das Werk ist ein Auftragswerk der Deutschen Mozart Gesellschaft. Drei Sätze aus Mozart-Briefen sind Vorlage für diese Komposition für Klarinette, Violoncello und Klavier. Jedem der drei Instrumente is...
Im Zeitalter der Technik, der Maschinen und dem Wunsch, alles messbar und damit erfassbar zu machen, liegt für mich die assoziative Verknüpfung einer 'Träumerei' mit einem EEG (=Elektroenzephalogramm)...
Mein Zugang war ein 'spielerischer': ich spielte mehrmals am Tag Mozarts Sonatensatz am Klavier und beobachtete, welche Elemente und Tonfolgen im Gedächtnis haften blieben. Diesen inneren und sehr per...
Das Wort anagrammophon ist ein Kunstwort aus der Verbindung von 'Anagramm' und 'Grammophon' und soll 'aufgezeichnete Wortverrätselung durch klingende Buchstabenversetzung' bedeuten. Die Lösung des Rät...
Als Inspirationsquelle dieses musikalisch haydnzitatfreien Werkes, für das aus Anlass des Haydnjahres 2009 ein Bezug zu Joseph Haydn erbeten war, dient der wohl berühmteste aller Briefe dieses Komponi...
für Streichquartett bzw. Streichorchester (Sprecher ad lib.)
Der Komponist und Musikus Mozart scheint mir als Bezugspunkt im 21. Jahrhundert und besonders im Mozartjahr 2006 doch sehr 'ausgebeutet'. So habe ich mich nach der Lektüre sämtlicher seiner Briefe ent...