eine Transposition des Violoncelloparts für Viola ist der Ausgabe beigefügt.
Auch in diesem Duo wird Albrechtsbergers Vorliebe für kontrapunktische Arbeit deutlich. Das Stück lebt ganz von der imitatorischen Entwicklung der Motive.
Sowohl das Concertino als auch das Notturno sind formal noch stark von den Merkmalen der Barock-Suite geprägt. Die Melodie-Führung und das harmonische Gefüge deuten aber stilistisch schon auf die Wien...
Ursprünglich für Altposaune und Orchester geschrieben, wurde in der vorliegenden praktischen Ausgabe eine Einrichtung für Tenorposaune und Klavier vorgenommen. Die Ausgabe enthält Stimmen für Tenorpos...
Die 6 Quartette, erstmals veröffentlicht, zeigen den großen Fugenmeister auf der Höhe seines Schaffens: ein Fest gleichberechtigten Musizierens.
Auch diese mit kontrapunktischen Feinheiten ausgestatteten Quadros widerlegen das Vorurteil von den trockenen Fugenleisten des großen Wiener Meisters. Leicht ausführbar.
Das Quintett ist ein kontrapunktisches Kabinettstück feinster Ausprägung. Das technisch wenig anspruchsvolle Werk eignet sich zudem vorzüglich für Streichorchester. Wirkungsvoll!
Für angehende Organisten verfertiget.
In Albrechtsbergers Präludien sind verschiedene stilistische Einflüsse nachzuweisen. Für dieses Heft wurden Werke mit Plenocharakter ausgewählt, die allesamt der mit Georg Muffat in Zusammenhang stehe...
Das Originalmanuskript des vorliegenden Werkes von Johann Georg Albrechtsberger ist in der Musiksammlung der Nationalbibliothek Széchényi, Budapest - als ein Stück aus dem ehemaligen Musikarchiv Ester...