Die Musik Meinrad Schütters (*1910) ist gekennzeichnet durch Transparenz und konzentrierte Dichte; Anliegen ist die Klangfarbe, das Aushören eines Akkords. Prägnante Rhythmik, Expressivität, ein tänze...
Kindliche Bewegungslust, Tanzfreude und das Spielen mit Zahlen inspirierten den Komponisten zu Klavierimprovisationen in der Art der 'Bernadetten-Lieder'. Unter heiterem Plaudern, Zählen und Erzählen...
Die einzelnen Instrumente erhalten eine symbolische Bedeutung: So steht das Fagott für das Dunkel der Nacht, die Oboe für den frühen Morgen des nahenden Tages, die Trompete für den Triumph des Lichtes...
Andreas Neesers ausdrucksstarke, luzide Lyrik der kraftvollen wie leisen Töne findet hier in Meinrad Schütters Musikalisierung eine räumliche Entsprechung. Herausgegeben von Ute Stoecklin und der Mein...
Mit der Sonatine begegnen wir einem jungen Komponisten, der sie 29jährig als Stipendiat in Rom entwarf. Diese dreisätzige Komposition steht ihrer Anlage nach in neoklassischer Tradition und ist von fr...
Kurze Stücke, die sich inhaltlich wie auch durch die Wahl der kompositorischen Mittel und pianistischen Anforderungen stark voneinander unterscheiden. Auf einfache, klare Linearität folgen eine experi...
Die kleine Kantate 'Der Steinsammler' für Alt, Tenor, Flöte und Klavier war ein Auftragswerk für eine Schweizerische Kulturwoche in Kiew (Ukraine) und wurde dort im April 1997 uraufgeführt. Wenig spät...
Das Cello gehörte zu den bevorzugten Instrumenten des Schweizer Komponisten Meinrad Schütter (1910-2006). Die Suite für Violoncello solo aus dem Jahre 1979 umfasst nebst einer einleitenden Prefazione...
Sprache und Musik im gleichberechtigten Dialog. Man kann hier nicht mehr von einer Textvertonung sprechen, sondern vielmehr von einer Musikalisierung von Artikulation und Sprachrhythmus. Herausgegeben...