Revidierte Ausgabe ersetzt HN65. Fingersatz: Michael Schneidt Bachs Inventionen und Sinfonien gelten zu Recht als unverzichtbar im Leben eines Pianisten. Der Komponist selbst nennt sein Werk in der be...
Skrjabins Zehnte Sonate entstand zusammen mit den beiden Sonaten Nr. 8 und 9 im Winter 1912/13. Fertig gestellt war sie wohl spätestens im Juni 1913. Nach den Erinnerungen Leonid Sabanejevs spielte Sk...
Skrjabins Ideal von der Musik als Teil eines Gesamtkunstwerks, das den Menschen auf eine höhere Bewusstseinsstufe erhebt, zeigt sich besonders plastisch in seinem späten Werk 'Vers la flamme' op. 72....
Alexander Skrjabin hatte sich 1891, im Jahr vor seiner Abschlussprüfung am Konservatorium, durch zu ehrgeiziges Üben eine Verletzung seiner rechten Hand zugezogen. Seine Pianistenkarriere war dadurch...
Skrjabins dritte Klaviersonate ist eine frühe, noch ganz in der romantischen Tradition stehende Komposition. Sie gehört schon länger, und mit Recht, zum Kernrepertoire der Klavierliteratur. Unsere Aus...
'Ein großes Poem für Klavier' - so bezeichnete Skrjabin die 5. Klaviersonate. Tatsächlich entstand sie parallel zu seinem großen Orchestergedicht 'Le Poème de l'extase', und beide Werke stützen sich a...
Fugen und Händel - nicht die erste Assoziation bei Barockmusik für Tasteninstrumente. Und doch hat der Komponist außer Klavierfugen, die Bestandteil größerer Werke sind, bereits seit seiner Hamburger...
Skrjabins 9. Sonate wird in der Literatur oft als 'schwarze Messe' bezeichnet. Im Gegensatz zur 7. Sonate, der so genannten 'weißen Messe', stammt dieser Beiname nicht vom Autor. Der Komponist schreib...