Von den Vespern und Vesperpsalmen die Mozart für den Salzburger Dom geschrieben hat, sind die Vesperteile 'Dixit et Magnificat' die frühesten. Sie gehören, wie auch die späteren vollständigen Vespern,...
Aufgrund der Forderung des Erzbischofs in Salzburg, dass selbst eine feierliche Messe nicht länger als eine Dreiviertelstunde dauern darf, komponierte Mozart eine dem kirchlichen Hochfest der Dreifalt...
Das im Herbst des Jahres 1768 bei einem längeren Aufenthalt in Wien entstandene Werk steht am Anfang einer Reihe von Messen, in denen es Mozart immer um den Ausdruck einer wahren und echten Kirchenmus...
Im Sommer 1774 schrieb Mozart in unmittelbarer zeitlicher Nachbarschaft zwei Messen, die Missa brevis in F KV 192 und die Missa brevis in D KV 194. Beiden Kompositionen eigen ist eine jeweils mehr ode...
Wie nur wenige andere Vertonungen des Ordinariums verbinden die Messen Mozarts hohe künsterlische Vollendung und Klangschönheit mit den Erfordernissen der Liturgie; selbst die textreichen Sätze 'Glori...
Eine - bis auf den Schlusschoral - rein solistische Pfingstkantate des ältesten Bach-Sohnes ist eine lohnende 'Ausgrabung', da man Wilhelm Friedemann, wenn überhaupt, dann vor allem als Instrumentalko...
Entstanden ist Eberlins programmatische Vertonung des Offertoriums 'Terra tremuit' für die festliche Liturgie des Ostersonntags am Salzburger Dom, der im 17. und 18. Jahrhundert ein Zentrum der Pflege...
Die Motette O Jesu, te invocamus entstand durch textliche Adaption des Schlusschores aus Joseph Haydns Applausus, einer 1768 komponierten Festkantate. Für die kirchenmusikalische Praxis wurde der late...