Das 1952 entstandene, im tonalen Bereich angesiedelte Werk besticht durch den Esprit seiner 'programmatischen' Sätze: Aubade, Capriccio, Cortège triste und Sérénade.
Müllers 'Kleine Sinfonie', unproblematisch im Aufbau, aber nicht anspruchslosen Charakters, besticht durch lebhafte Ecksätze, die einen liedartigen, melancholischen langsamen Satz umrahmen.
Das 1972 komponierte Quintett richtet sich dank des bescheidenen technischen Anspruchs, besonders des sehr leichten Violinparts, an alle Hausmusiker, die gern in gemischter Besetzung spielen.
Der 1. Satz trägt unverkennbar neobarocke Züge. Im Tarantella-artigen 2. Satz wird man vom 'kontrapunktischen' Schwung derart mitgerissen, dass man die Umkehrungen, Kanons und technischen Verzwickthei...
Das Doppelkonzert besticht duch eine feine, lyrisch angehauchte Balance zwischen den Solopartien und dem durchs Cembalo assistierten Streicherensemble. Selbst für Laienorchester musikalisch-technisch...
Das 1954 Im Auftrag der Philharmonic Society Louisville Komponierte Konzert Zählt Zu Müllers Bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge Erleichtern Den Zugang Zu Müllers Unverwechselbarer Tonsprac...
Mindesbestellmenge 20 Exemplare.
Herausgegeben nach dem Autograph.
Das 1954 im Auftrag der Philharmonic Society Louisville komponierte Konzert zählt zu Müllers bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge erleichtern den Zugang zu Müllers unverwechselbarer Tonsprac...
Das in den 1930er Jahren entstandene Konzert wurde angeregt durch das Zürcher Kammerorchester und gilt seither unbestreitbar als 'ein Wurf in der Erfindung, in der Gestaltung kraftvoll und von kernige...
Das technisch leicht zu bewältigende Werk (2. Violine und Viola in der 1. Lage ausführbar) ist eine chorische Fassung des Quintetts op.74 für Violine, Klarinette, Fagott, Cello und Klavier (BP 1276).
Im spätromantischen Gestus 1941 vertonte Lieder 'Das große Licht' von Simon Dach und 'Trost der Nacht' von Grimmelshausen. Von besonderem Reiz: die dunkel gefärbte Klarinettenpartie.
Im 1933 entstandenen Nonett (Praeludium, Aria und Fugue), in dem spätromantische Anklänge deutlich hörbar sind, können die Streicher auch chorisch besetzt werden.
Die Kombination des zur Ternorfamilie der Bläser gehörende Bassetthorns mit einem 'tief' liegenden Streicher-Duo verspricht ein unnachahmlich, noch weitgehend dem tonalen Erbe verpflichtetes sonores K...
Das Concerto gehört zu den Schlüsselwerken Müllers, komponiert im Auftrag der 'Freunde des Zürcher Kammerorchesters und uraufgeführt anlässlich des Schweizerischen Tonkünstlerfestes 1968.