Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von...
Wildes Lernen: Ist dieses nur im autodidaktischen Lernen der Popmusiker oder im urwüchsigen Lernen in der musikalischen Praxisgemeinschaft der Volksmusiker zu finden? Die Beiträge dieses Buches machen...
Gemeinsames Musizieren ist nicht nur ein Lernfeld des Instrumentalunterrichts, es ist vielmehr zugleich Motivation und zieht SchülerInnen und LehrerInnen so in den Musizierfluss hinein, dass diese zu...
Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass...
Die Musikschule ist keine selbstgenügsame Institution, sie existiert nie nur für sich: Wenn sie allen Schülerinnen und Schüler eine musikalische Lebensperspektive eröffnen und gleichzeitig musikpädago...
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig w...