Neuausgabe nach den Quellen von Reinhold Kubik - Soli, Chor, Orchester.
Herausgegeben von der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien (mit Unterstützung der Kaplan Foundation) - Großes Orchester
Das Aufführungsmaterial basiert auf den wissenschaftlich-kritischen Ausgaben der Reihe 'Das Erbe deutsche Musik', aus der auch das informative Vorwort und der Kritische Bericht stammen. Der Klavieraus...
In seinem Vorwort zu neuen kritischen Ausgabe der 'Siebten' reflektiert Dr. Reinhold Kubik (Herausgeber und Vize-Präsident der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft) die Mahler-Rezeption und die...
Neuausgabe mit Bericht.
Das Werk auf eigene Gedichte Mahlers wurde 1880 vollendet. Es hatte drei Sätze mit den folgenden Titeln: Waldmärchen, Der Spielmann, Hochzeitsstück Mehrmaliges Umarbeiten führte zu einer Fassung, in d...
Für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Chor SATB und Orchester Text der Gesamtausgabe herausgegeben von Reinhold Kubik
Die Missa Dei Patris ZWV 19 entstand 1740 und gehört damit zum Spätwerk des böhmischen Komponisten Jan Dismas Zelenka. Sie eröffnet einen unvollendet überlieferten Zyklus von sechs Messen, die der Kom...
Titan', also die fünfsätzige Frühfassung der 'Symphonie Nr. 1', ist noch nie zuvor veröffentlicht worden. Die Universal Edition ist stolz darauf, in Verbindung mit der Neuen Kritischen Gesamtausgabe d...
Für Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Knabensopran, Knabenalt, Chor SATB, großes Orchester und Fernorchester.
Titan, also die fünfsätzige Frühfassung der Symphonie Nr. 1, ist noch nie zuvor veröffentlicht worden. Die Universal Edition ist stolz darauf, in Verbindung mit der Neuen Kritischen Gesamtausgabe dies...
Carl Loewe ist heute fast nur noch für seine Balladen bekannt, doch komponierte er ganz nahe am Puls seiner Zeit auch für die Laienchöre, die gerade in der Biedermeier-Zeit so zahlreich entstanden, et...
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
Das Aufführungsmaterial basiert auf den wissenschaftlich-kritischen Ausgaben der Reihe 'Das Erbe deutsche Musik', aus der auch das informative Vorwort und der Kritische Bericht stammen.
Hallische Händel-Ausgabe. Serie II, Band 29 Sopran solo, Alt solo, Mezzosopran solo (3), Bass solo (2), Flöte, Oboe (2), Fagott, Horn (2), Violine (2), Viola, Bassi (Cello, Kontrabass, Fagott, Erzlaut...
Mit ihrer großen Besetzung, die entsprechend älterer Vorbilder chorweise eingesetzt wurde, weist sich die Kantate als ein Feststück aus. In dieser äußeren Prachtentfaltung wird sie allenfalls von Bach...
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 [BWV 70a; heute verschollen]
Die Kantate 'Christ lag in Todesbanden' gehört zu den frühesten Vokalkompositionen, die von Bach erhalten sind. Der Text beruht auf dem gleichnamigen Osterchoral von Martin Luther.
Chorsatz Nr. 3 aus 'Der Messias' - Coro SATB, Org - Orgelauszug
Stimmen im Set: 6x Violine 1; 5x Violine 2; 4x Viola; 5x Violoncello
Die Kantate "Christ lag in Todesbanden" gehört zu den frühesten Vokalkompositionen, die von Bach erhalten sind. Der Text beruht auf dem gleichnamigen Osterchoral von Martin Luther.
Également inclus dans le set
Die Bachs erstem Leipziger Jahrgang zugehörige Kantate 'O Ewigkeit, du Donnerwort' BWV 60 zum 24. Sonntag nach Trinitatis gehört zu den wenigen Dialog-Kantaten Bachs. Es geht um den Widerstreit von Fu...
Schlusschoral der Kantate ist im Autograph nicht textiert; in der vorliegenden Ausgabe wurde der Vorschlag der Neuen Bachausgabe (NBA I/21) übernommen.
Für diese Choralkantate übernahm Bach die 1, 4 und 7 Strophe des gleichnamigen Chorals von Georg Neumark. Die anderen Strophen sind dagegen mit freien Nachdichtungen vermischt worden.
1726 führte Johann Sebastian Bach eine Reihe von Kantaten seines Meininger Vetters Johann Ludwig auf, setzte diese Reihe dann mit eigenen Werken fort, blieb aber der Textvorlage seines Vetters treu: E...
La cantate Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben BWV 109 (Je crois, cher Seigneur), composée pour le 21e dimanche après la Trinité 1723, est caractérisée par un dialogue entre foi et incrédul...
La cantate Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei BWV 179 (Veille à ce que ta crainte de Dieu ne soit pas hypocrisie) commence par un choeur dans le stile antico du motet sans instrumen...
Une date autographe (rare, 14 juillet 1715) confirme la destination de la cantate Barmherziges Herze der ewigen Liebe (Coeur miséricordieux de l'amour éternel) pour le 4e dimanche après la Trinité 171...
liturgical intention unknown
Die Kantate 'Der Herr ist mein Hirte' stammt aus dem Jahr 1731 und war offenbar als Ergänzung zum Choralkantatenjahrgang bestimmt, den Bach Ostern 1725 unvollendet abbrach. Bach hat die fünfstrophige...