Das auch mit 2 Violinen und Cello zu musizierende Concertino lebt von der grazilen Noblesse, mit welcher der Autor alle Sätze kontrapunktisch und melodisch zu veredeln weiß; äußerst dankbar!
Das als 'Nocturne' gehaltene Quintett in einem Satz beschwört in seiner spätromantischen Diktion das Credo seines Schöpfers nach konsequenter Durchdringung des thematischen Materials.
Neben seinen Orchesterkantaten und Bläsermusiken, ist es vor allem das instrumentele Werk, welches dank seines archaischen Zuschnitts, der großen melodischen Kraft und Schönheit wegen vermehrt beachte...
Ein Streichtrio, welches starke romantische Züge trägt, dabei dem vom Autor stets gewünschten linearen Satz Tribut zollt. Die melodisch schlicht gehaltene Pastourelle kontrastiert bewußt.
Die Formen der linearen Inventiones werden in der Doppelfuge, dessen Kopfthema den Namen des Autors 'A-es-c-h-b-a-c-h-e-(t)r.' einfängt, über kadenzierende Zwischentöne bis ins Monumentale gesteigert.