Tonart 5/6 - Schülerbuch

Musik erleben - reflektieren - interpretieren

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit 4-8 Arbeitstage

Ursel Lindner, Wieland Schmid, Armin Weinfurter

Tonart 5/6 - Schülerbuch

Musik erleben - reflektieren - interpretieren

PDF ansehen

Ursel Lindner, Wieland Schmid, Armin Weinfurter

Tonart 5/6 - Schülerbuch

Musik erleben - reflektieren - interpretieren

Lieferzeit 4-8 Arbeitstage
inkl. MwSt., zzgl. Versand
  • Kreditkarte
  • Rechnung Rechnung
  • PayPal
  • Sepa

Nicht in allen Ländern verfügbar. Mehr erfahren

Beschreibung:

  • Sprache: Deutsch
  • Seiten: 216
  • Erschienen: 01.04.2022
  • Rubrik: Musikpädagogik
  • ISBN: 9783862275069
  • ISMN: 9790502767822
Mit TONART 5/6 für die Klassen 5 und 6 an Gymnasien wird die Reihe des bewährten Lehrwerks TONART komplettiert und ein stabiles theoretisches und praktisches Fundament für spätere Jahrgangsstufen gelegt!

Auf vielfältige Weise erleben die Schülerinnen und Schüler die Welt der Musik: Fachkundige und altersgerecht formulierte Texte, historische Quellen, anschauliche Notenbeispiele, ansprechende Bilder, Fotografien und Illustrationen laden ein, das 'musikalische Alphabet' zu erlernen, berühmte Komponisten und Komponistinnen zu treffen, Lieder aus Nah und Fern zu entdecken und grundlegende musikalische Kompetenzen aufzubauen. Dabei spielt das Singen und Musizieren stets eine zentrale Rolle!

Die Themen der Kapitel:

Der Stoff, aus dem man Musik macht (das musikalische Alphabet, Tonbereiche, Tonabstände, Tonstärken, Baumaterial für Musik)
Komponisten und Komponistinnen in ihrer Zeit I (Mozart, Haydn, Geschwister Mendelssohn, Ehepaar Schumann)
Musik und ihr Umfeld I (Bräuche, Jahreszeiten, Historisches)
Musik, Form und Klang (Intervalle, Tongeschlechter, Taktarten, Formen, Instrumente)
Komponisten in ihrer Zeit II (Bach, Händel, Strawinski, Bartók)
Musik und ihr Umfeld II (Religion, Musik und Arbeit, Heimat und Ferne)
Musiklehre kompakt

Daneben können die Schülerinnen und Schüler in fünf Kompetenzkapiteln wichtige Fähigkeiten trainieren und ausbauen, die die Grundlage für spätere Klassen bilden:

Sprechen über Musik
Improvisieren in der Klasse
Texte kreativ vertonen
Vor- und Zwischenspiele zu Liedern gestalten
Ein Klassenkonzert planen und durchführen

Die modulare Struktur des Buches erlaubt es der Lehrkraft, einzelne Kapitel zu vertiefen oder zu verkürzen und damit auf die Interessenlage und die Leistungsfähigkeit der Lerngruppe Rücksicht zu nehmen.

Folgende Begleitmaterialien befinden sich in Vorbereitung: Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerband, Audio-CDs und DVD.