Kaum jemand unter den reisenden Flötenvirtuosen des frühen 18. Jh. schrieb schöner für die Blockflöte als J.Chr. Schickhardt. In seinen Sonaten und Trii verstand er es, noch einmal den galanten und em...
Mit Vorwort und Kritischer Bericht für die 2. Sonate in C-dur.
In Schickhards umfänglichen Beiträgen zur Sololiteratur für die Altblockflöte verschmelzen die didaktischen Ansprüche mit dem bukolischen Klang des Instruments aufs Innigste. Unverzichtbar für Schule...
Die idiomatischen Eigenheiten der Blockflöte werden in allen 6 Sonaten berücksichtigt und ihre Möglichkeiten hinsichtlich des Tonumfangs, ihrer klanglichen sowie technisch-virtuosen Bandbreite voll au...
Erste Solosonaten von Quantz aus seinen Dresdner Jahren sind dem vom Lehrer Pisendel gepflegten 'vermischten Geschmack' geschuldet, den italienischen eingeschlossen.
Als überragender Kontrapunktiker erweist sich Fasch in seinen Instrumentalstücken, die zwar dem Barock verhaftet, in ihrem Wesen als Übergangswerke, und ohne die polyphone Satzweise preiszugeben, den...
Die 3. Sonate der Orgelsonaten liegt hier in der Originaltonart d-moll vor. Den Gepflogenheiten der Bach-Zeit folgend gaben wir dem genialen Werk ein neues Gewand für 2 Violinen und Bc.