Prächtige Beispiele dafür, wie sich Vortragskunst, spieltechnische Übungen und Musizierlaune vereinen lassen! Nach 6 Duos op. 19 (AD-BP804) legen wir hier sein op. 21 vor, das im Erstdruck als Alterna...
Ausgehend von den klanglichen Ausdrucks- und Gestaltungsformen der späten Wiener Klassik, verstand sie es, durch feinziselierte Themenbildungen und klug modulierendes Laufwerk ein romantisches Klangse...
Das Trio von 1855 moderiert das russische Volkslied 'Cem Tebja ja ogorcila' (Womit hab ich dich betrübt) in kongenialen feingliederigen Variationen, die wirkungsvoll durch Chromatik und freiem Fugensp...
'Ihren Compositionen fehlt es nicht an Formengeschick und melodischer Erfindung, die dem Zarten und Sinnigen zugewandt ist.'.. Die Stücke sind zum Konzertgebrauch bestimmt.
Nach dem Erstdruck herausgegeben. Von den Zeitgenossen geschätzt und verehrt, fanden Farrenc's Kompositionen in den Salons und Konzertsälen, dargeboten von den berühmtesten Künstlern der Zeit, begeist...
Die Stücke zu empfehlen erübrigt sich: es ist excellentes, die flötenspezifischen Techniken voll ausschöpfendes Spielgut mit leicht virtuosem Zuschnitt. Und bei der Melodiebildung verleugnet der Meist...
Zum kaum verzichtbaren Spielgut der korrespondierenden Duo-Literatur dürfen wir seine 'Aubade' zählen. Ein Kabinettstück, das als spritzige Zugabe ein Bravissimo hervorzuzauben vermag.
Anton Stadler, der Freund Mozarts, liefert mit seinen 6 Duettinos prächtige Beispiele, wie im Unterricht mit progressiv aufgebautem Übungsmaterial das Klarinetten-Spiel angereichert werden kann. Fast...
Die zu Vortragszwecken vorzüglich geeigneten Trii sind didaktisch aufgebaut und mit virtuosen Einlagen 'geschmückt'. Die zwischen den 3 Stimmen abgestuften technischen Ansprüche halten sich in Grenzen...
Vivaldis a-moll-Doppelkonzert zählt heute im Schulischen zu den Paradestücken, die es jungen Solisten ermöglichen, das konzertante Zusammenspiel zu erproben und vorzutragen.
Kaum jemand unter den reisenden Flötenvirtuosen des frühen 18. Jh. schrieb schöner für die Blockflöte als J.Chr. Schickhardt. In seinen Sonaten und Trii verstand er es, noch einmal den galanten und em...
Quelle: 'Duetto à 2 Viole' (Sing-Akademie Berlin, Nr. 1747/49).
Nach seinen 4 Duos op. 103 mit dem berühmten 'Bolero' (Amadeus BP 2412) legen wir hier seine leichten, für den Unterricht und zum Vortrag sehr zu empfehlenden instruktiven 2 Duos mit Capriccio vor. Na...
Ein Kranz wenig bekannten Weihnachts-Liedguts, leicht ausführbar und auch mit Bläsern besetzbar; der Violapart ist auch von einer Violine ausführbar (separate Stimme).
Zeitgenossen preisen an Wallners Werken das hohe Maß an Originalität, die perfekte Satztechnik und die 'klassische romantische Inbrunst', die besonders seinen programmatischen Genrestücken, wie der En...
Barrières von der italienischen inspirierten Thematik beeinflußten Werken, mit ihrer variantenreichen, oft stark verzierten Melodik und häufig kühnen Harmonik sowie seinem Spiel begegneten seine Zeitg...
Absolute Spitze! Mancher Flötist oder Geiger dürfte verwundert fragen, warum die Wiederentdeckung dieser Stücke bis heute auf sich warten ließ. Nach dem Erstdruck herausgegeben.
Bachs sechs Quintette op.11 gehören heute zum 'Kulturerbe' dieser Gattung, in ihrer Bedeutung kaum zu überschätzen. Sie sind dem Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz gewidmet. Auch ohne Tasteninstrum...
Die noch den spätbarocken Duktus atmenden Trios mit ihren variantenreichen Baßlinien spiegeln bereits die melodische Erfindung der Hochklassik, besonders in den ausgezierten Adagios.
Zeitgenossen priesen die perfekte Satztechnik und die 'klassische romantische Inbrunst', die den Genrestücken Wallners innewohne. Die tonmalerische Fabulierkunst mit ihrem virtuosen Gestus findet sich...
In Schickhards umfänglichen Beiträgen zur Sololiteratur für die Altblockflöte verschmelzen die didaktischen Ansprüche mit dem bukolischen Klang des Instruments aufs Innigste. Unverzichtbar für Schule...
An Cirris Werken rühmten seine Zeitgenossen die elegante Vermischung des italienischen und deutschen Stils. Die Ausgewogenheit unter den Stimmen versteht sich für den Cellisten Cirri von selbst.
Erste Solosonaten von Quantz aus seinen Dresdner Jahren sind dem vom Lehrer Pisendel gepflegten 'vermischten Geschmack' geschuldet, den italienischen eingeschlossen.
Als überragender Kontrapunktiker erweist sich Fasch in seinen Instrumentalstücken, die zwar dem Barock verhaftet, in ihrem Wesen als Übergangswerke, und ohne die polyphone Satzweise preiszugeben, den...
Zeitgenossen rühmten Schwindl's auf Wirkung bedachte vortrefflich gesetzte Violinsachen. Sie seien nicht schwer, wiewohl ihr 'Geist zur süßen Schwermuth neige', und daher desto anziehender für Diletta...
Diese Perlen gehobener Tafelmusik, die aus dem Stil der Zeit französisch, italienische und deutsche urmusikantische Tanzkultur spiegeln, sind wieder komplett in 3 Heften lieferbar.
Die drei Duetti op. 20 spiegeln den hochentwickelten Geschmack der Wiener um 1800 wieder. Sie sind abwechslungsreich, spannend und farbig gestaltet, technisch ausgeglichen und von mittlerem Anspruch....
Reinecke zählt zu jenen Meistern der deutschen Romantik, die mehrere Epochen der Musikgeschichte durchlebten. Seine zum Repertoire gehörenden Werke erfahren eine Renaissance. Sein spätes op. 256 ist e...
Spaeths frühromantische Werke wurden gerühmt wegen ihrer 'unnachahmlich schönen und originellen' Melodien. Dank seiner Vorliebe für die Klarinette kommt dies auch in seinen 3 Nocturnes zum Ausdruck. N...
In ästhetisch und klangspezifischer Ausprägung schließen die Stücke an die von Lalo, Gounod und Saint-Saëns. Als Ergänzung im Unterricht zum Vortrag vorzüglich geeignet. Leicht bis mittelschwer. Nach...
Es ist nicht leicht, verloren geglaubte Musik wieder zu erwecken, Werke, wie die eines in der Nachfolge der deutsch-romantischen Schule stehenden Théodore Gouvy ihren gebührenden Platz zu erhalten, st...
Brauns meisterliche 'sehr leichte' Duos sind prächtig klingende Preziosen, die dem Wesen und Charakter der Oboe derart entsprechen, daß sie für Schule und Haus als unentbehrlich anzusprechen sind. Nac...
Loeillets Sonaten glänzen durch ein didaktisches Flair an flötenspezifische Passagenspiel als auch durch gepflegte französischer 'Klangrethorik'. Pflicht für Schule und Haus.
Die 'Märchenbilder' gehören zu den Perlen des Bratschenrepertoires. Unsere Ausgabe bietet den Urtext nach dem Autograph und der vom Autor korrigierten Erstausgabe.
Erstdruck.
Die populären Opernarien stilistisch dem national-melodischem Liedgut ihrer Zeit nachempfundenen und in schwärmerischen wie brillanten Paraphrasen der Flöte 'angedichteten' Stücke gehören zu den vortr...
Das Notturno ist eine kostbare Rarität voll versponnener Klang-Poesien. Erstaunlich, welch harmonischen Reichtum 4 Flöten zu zaubern imstande sind. Flöten-Gruppen-Unterrichtsstück!
Mit den drei Sonaten liegen jetzt alle 6 Trii des opus 2 bei Amadeus vor: F-dur (AD-BP2034); d-moll (AD-BP2035); c-moll (AD-BP2036).
Der zu den talentvollsten und faszinierendsten Flötisten seiner Zeit zählende Tulou schenkte uns mit seinem 'Grand Solo' eines der prächtigsten Beispiele für die elegante Stimmführung in der Nachahmun...
Das 1952 entstandene, im tonalen Bereich angesiedelte Werk besticht durch den Esprit seiner 'programmatischen' Sätze: Aubade, Capriccio, Cortège triste und Sérénade.
Das romantische Empfindsamkeit und warmblütige Melodik verströmende Trio bezaubert durch ein feingearbeitetes Stimmengeflecht, und gilt unter Kennern als bedeutendstes Werk dieser raren Besetzungsgatt...
Dotzauers klangverliebte a-moll-Quartett, dessen melodischer Fluß mit fugiertem Abgesang im Finale kaum Wünsche offen läßt, verdient eine Renaissance in Haus und Konzert.
Röntgens inspirative, melodische wie rhythmisch reich strukturierte Kammermusik, die in der Schumann- und Brahms-Nachfolge ihren Ausgang nahm, begann schon früh eine eigenwillige Tonsprache zu entwick...
Nach über 200-jährigem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt! Die Duos bestechen durch ihre vollendete Leichtigkeit und einen nie versiegenden harmonischen und melodischen Einfallsreichtum.
Die Kammermusik Massenneaus erlebt eine Renaissance. Die 'liebenswürdig und gut musikalisch gesetzten Partien' mit ihren kompositionstechnisch ausgefeiltem Perfektionismus werden den hohen klassischen...
Der schöpferische Impetus, die Variabilität der Ausdrucksformen, der nie erlahmende Erfindungsreichtum findet sich auch in diesen 6 Quartetten 'mit 2 Violen'. Eine hinreißende 'Besetzungsvariante' für...
Nach Stamitz galt Hofmann der 'einzige, welcher im Satz, der Flötentraversiere die Leichtigkeit und den Gesang zu geben, sich befleißigt hat', 'dies mit Ernst und Gefälligkeit'.
Diese Preziosen der frühklassischen Quartettkunst sind jetzt erstmals wieder als Gesamtausgabe verfügbar, mit der 'Entdeckung' eines 7. Quartetts. Pflichtlektüre!
Rollas einzige konzertanten 3 Duos für Violine und Cello erschienen in rascher Folge in Italien, Frankreich und Deutschland, was für ihre hohe Qualität spricht. Konzertliteratur!
Erste Ausgabe
Die vielfältigen Gestaltungsformen der Trii op. 5 zeigen Händels bewährte Praxis, den populären Themenschatz seiner Orchesterwerke und Orgelkonzerte kammermusikalisch 'auszuwerten'.
Das E-dur-Adagio behauptete sich lange Zeit als ein 'zu Herzen gehendes Stimmungsbild', welches bei feierlichen Anlässen mit edlem Pathos vorgetragen, bei Spielern wie Zuhörer Empfindungen freizusetze...
Zum Einstieg in das schmale Repertoire der unbegleiteten Violinsoli aus dem Barock kann auf die 12 Fantasien Telemanns von 1735 kaum verzichtet werden.
Zum Besten ihrer Gattung zählen die Triosonaten Leclairs. Sie stehen auf einer Stufe mit denen Händels und Telemann. Einer einleitenden Ouvertüre folgt ein prächtiger Tanzreigen.
Wie intensiv sich Hoffmeister mit den klanglichen und 'fortschreitenden' spieltechnischen Möglichkeiten der Bratsche auseinandersetzte, davon zeugen seine zur 'Einübungspflicht' zählenden, hier im Urt...
Eine bezaubernde Piece, welche die 'Nöte' eines Mädchens in programmatischer Liedform klanglich nachzeichnet. Schwierigkeitsgrad von mittlerer Güte und grifftechnisch der Klarinette wohlgesonnen.
Die 'Schwärmereien' bestechen durch ihre Mischung aus cantablen Gesang und leicht virtuosen Abschnitten, dem breit gefächerten Klangkolorit der Klarinette perfekt angepaßt. Als Zugabestück zu empfehle...
Baermanns Fantasie-Paraphrasen 'Souvenirs de Bellini' zählen zu seinen bekanntesten Vortragsstücken. In ihnen beschwört er den 'schönen Ton', der seinem eigenen Spiel nachgerühmt wurde, wobei die tech...
Mit dem Duo op. 15 von 1834 schenkte uns Burgmüller ein von edlem melodischem Pathos und figurativem Raffinement getragenes Glanzstück der Klarinetten-Literatur. Unverzichtbar. Nach dem Erstdruck hera...
Dieses Werk ist ein gelungener Versuch, die einstimmige miniaturisierte 'lineare' Anlage des Sonatenbaus noch erfahrbar zu machen, ohne dass die tonalen Disziplinen verloren gehen. Nach dem Erstdruck...
Nach dem Autograph herausgegeben.
Die Suiten gehören zur Gattung von Werken, die im frühen 18. Jahrhundert der Unterhaltung, der Muße und Zerstreuung dienten. Den Duetten ist ein barocker ausgewogener Spielfluß eigen, angereichert mit...