Stationenlernen im Musikunterricht: Barock

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit 2-4 Arbeitstage Lieferzeit 2-4 Arbeitstage

Heidi Thum-Gabler

Stationenlernen im Musikunterricht: Barock

Heidi Thum-Gabler

Stationenlernen im Musikunterricht: Barock

Lieferzeit 2-4 Arbeitstage Lieferzeit 2-4 Arbeitstage
inkl. MwSt., zzgl. Versand
  • Kreditkarte
  • Rechnung
  • PayPal
  • Sepa

Nicht in allen Ländern verfügbar. Mehr erfahren

Beschreibung:

  • Sprache: Deutsch
  • Seiten: 32
  • Rubrik: Musikgeschichte, Musikpädagogik
  • ISBN: 9783897603929
Von grundlegenden polyphonen Kompositionsprinzipien über Lieder und Tanzsätze bis zu großen Formen wie Opera seria oder Oratorium entsteht ein lebendiges und greifbares Bild vom musikalischen Reichtum einer scheinbar fernen Epoche. Dabei werden die gesellschaftlichen Bedingungen ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der Musik von Corelli, Vivaldi, Händel und Bach und ihrer Nachbarkünste. Der Zugang erfolgt vielfältig über Wissensquiz, Höraufgaben sowie praktisches Tanzen und Musizieren und eignet sich besonders für den Einsatz in den Klassenstufen 6-8.

Das Heft 'Barock' bietet einen gangbaren Mittelweg und vielfältige Methoden zur Lösung der Aufgaben. Werden alle Pflichtstationen bearbeitet, ergibt sich ein umfassender, der Altersgruppe entsprechender Überblick über die Epoche des Barock. Die Wahlpflichtstationen beziehen sich auf die Thematik des theoretischen Teils. Jede Station ist eine in sich abgeschlossene Einheit, sodass mit jeder begonnen werden kann. Aus dem großen Zirkel lassen sich problemlos kleine Zirkel je nach Unterrichtskonzeption zusammenstellen. Das Material ist auch für den Frontalunterricht verwendbar.



Dazugehöriges Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Heft inklusive CD.

Einsatzbereich
Der Lernzirkel Barock richtet sich an Schüler der Klassen 6-8.

Über die Autorin
Heidi Thum-Gabler ist Musiklehrerin an einem bayerischen Gymnasium. Sie unterrichtet bereits seit vielen Jahren nach dem Stationenlernen-Modell. Alle Publikationen sind zuvor ausgiebig im Unterricht auf ihre Praxistauglichkeit getestet worden.