-
Christoph Wolff Vorwort
-
Prolog
-
Primat der Vollstimmigkeit""
-
Bachs Visitenkarte
-
Kapitel 1
-
Umrisse eines musikalischen Universums
-
Das erste Werkverzeichnis von 1750
-
Umfang des Nachlasses
-
Überlieferung der Originalmanuskripte
-
Referenzwerke
-
Kapitel 2
-
Transformative Ansätze für Kompositions- und Spielpraxis
-
Drei Werkbücher für Tasteninstrumente
-
Aufschlussreiche Nachträge Drei singuläre Titelblätter
-
Orgel-Büchlein Eine Sammlung kurzer Choralvorspiele
-
Das Wohltemperierte Clavier Präludien und Fugen in allen Tonarten
-
Aufrichtige Anleitung Zwei- und dreistimmiger Kontrapunkt
-
Kapitel 3
-
Auf der Suche nach der autonomen Instrumentalform
-
Toccata, Suite, Sonate, Konzert
-
Nicht nur Orgel und Clavier
-
Initial-Opus Sechs Toccaten für Clavier
-
Opus-Sammlungen aus Weimar und Köthen
-
Zweimal sechs Cembalosuiten, mit und ohne Präludien
-
Zwei Bände mit Soli für Violine und für Violoncello
-
Sechs Konzerte für verschiedene Instrumente
-
Frühe Leipziger Nachklänge
-
Sechs Sonaten für Cembalo und Violine
-
Sechs Triosonaten für Orgel
-
Kapitel 4
-
Das ambitionierteste aller Projekte
-
Choralkantaten durchs Kirchenjahr
-
Hintergrund, Konzeption und Zeitplan
-
Ein Reihen-Opus
-
Eingangssätze
-
Arien
-
Rezitative
-
Schlusschoräle
-
Unvollständig und doch monumental
-
Kapitel 5
-
State of the Art in der Tastenmusik
-
Die Clavier-Übungen
-
Clavier-Übung I Sechs Partiten mit Galanterien
-
Clavier-Übung II Italienischer versus französischer Stil
-
Clavier-Übung III Ein deutsches Livre d’orgue""
-
Clavier-Übung IV Ein Variationen-Zyklus sui generis
-
Kapitel 6
-
Ein großer liturgischer Messias-Zyklus
-
Drei Passionen und eine Oratorien-Trilogie
-
Johannes-Passion
-
Christus der König Herr, unser Herrscher
-
Der Schmerzensmann Betrachte, meine Seel
-
Christus Victor Es ist vollbracht
-
Die verschiedenen Fassungen der Johannes-Passion eine Anmerkung
-
Matthäus-Passion
-
Komponist und Librettist Eine produktive Partnerschaft
-
Chorempore als virtuelle Bühne
-
Menschliche Charaktere und Emotionen
-
Markus-Passion
-
Weihnachts-Oratorium
-
Oster-Oratorium
-
Himmelfahrts-Oratorium
-
Kapitel 7
-
Kritischer Rückblick
-
Revisionen, Transkriptionen, Umarbeitungen
-
Entsorgen oder bewahren
-
Keine zufällige Auslese
-
Achtzehn Choräle für Orgel
-
Sechs Schübler-Choräle" für Orgel"
-
Cembalokonzerte
-
Kyrie-Gloria-Messen
-
Das Wohltemperierte Clavier, Teil II
-
Kapitel 8
-
Instrumentale und vokale Polyphonie im Zenit
-
Kunst der Fuge und h-Moll-Messe
-
Die Kunst der Fuge vollendet - Manuskriptfassung
-
Kanonische Intermezzi
-
Vierzehn Kanons über die Goldberg"-Aria"
-
Canonische Veränderungen über das Weihnachtslied Vom Himmel hoch""
-
Die Kanons im Musikalischen Opfer
-
Die Kunst der Fuge unvollendet - Druckfassung
-
Die Messe in h-Moll
-
Ein stilistisches Panorama für eine zeitlose Gattung
-
Die Teile und das Ganze
-
Vermächtnis
-
Epilog
-
Praxis cum theoria
-
Die Maxime des gelehrten Musikers
-
Anhang
-
Zeittafel
-
Anmerkungen
-
Bibliographie
-
Abbildungsnachweise
-
Register
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.