-
Der Musikalische Dialog: Vorwort
-
Über das Klangbild der mittelalterlichen Musik
-
Musikinstrumente in der Kirche und außerhalb der Kirche
-
Die große Neuerung um 1600
-
Zur Klangaesthetik: Ist häßlich schön?
-
Monteverdi heute
-
Werk und Bearbeitung, die Rolle der Instrumente
-
Werk und Aufführung
-
Bach und die Musiker seiner Zeit
-
Die Aufführungstraditionen
-
Das Concerto
-
Die Gambensonaten, idiomatischer Klang oder ad libitum
-
Die Kantaten, Bachs zentrales Werk
-
Die Blasinstrumente in Bachs Kantaten
-
Bachs 'Oboe da Caccia' und ihre Rekonstruktion
-
Die Parodieverfahren bei Bach
-
Zur ersten Aufführung der Matthäus-Passion durch den Concentus Musicus
-
Die Matthäus-Passion, Geschichte und Tradition
-
Mozart war kein Neuerer
-
Mozarts chiaro-oscuro / Orchesterbesetzungen
-
Gedanken zu 'Allegro' und 'Andante' bei Mozart
-
Vom Menuett zum Scherzo
-
Geschriebene und ungeschriebene Interpretationsanweisungen bei Mozart
-
Werkbesprechungen: Claudio Monteverdi: L`Orfeo, Dichtung und Musik,
-
Tempi
-
Instrumentation und Bearbeitung von 'L`Orfeo'
-
Il Ritorno d`Ulisse in Patria'
-
L`Incoronatione di Poppeae
-
Die Marienvesper (Vespro della Beata Vergine)
-
Johann Sebastian Bach: Die Brandenburgischen Konzerte
-
Die Johannes-Passion
-
Die Matthäus-Passion
-
Zur Interpretationsgeschichte von Bachs h-moll-Messe
-
Wolfgang Amadeus Mozart: Mozarts Dramturgie im Spiegel der
-
'Idomeneo'-Korrespondenz
-
Mozarts Requiem, sein einziges Werk mit autobiographischem Bezug
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.