-
Einleitung
-
Ältere Menschen heute
-
1.1 Demographische Tendenzen
-
1.2 Alter als Bildungsherausforderung
-
1.3 Musiker im Alter
-
2 Musik im höheren Lebensalter
-
2.1 Musik in jüngeren Lebensjahren als Ressource für das Alter
-
2.2 Musik für Junge - Musik für Alte?
-
2.3 Musikgeragogik und Musikpädagogik
-
2.4 Musik und Musikalität
-
2.5 Wirkungen von Musik
-
2.6 Bedeutung von Musik für den älteren Menschen
-
3 Prinzipien und Haltungen in der Musikgeragogik
-
3.1 Forderung eines ganzheitlichen Menschenbildes
-
3.2 Angemessenes Anforderungsniveau
-
3.3 Biografieund Lebensweltorientierung
-
3.4 Kompetenzorientierung
-
3.5 Dialogische Orientierung
-
3.6 Validierende Orientierung
-
3.7 Intergenerative Orientierung
-
3.8 Kultursensible Orientierung
-
4 Musik im Spannungsfeld von Gesundheit, Krankheit und Krisensituationen
-
4.1 Musik und Gesundheit
-
4.2 Musik und Demenz
-
4.2.1 Das Krankheitsbild
-
4.2.2 Emotionale Funktion der Musik bei Demenz
-
4.2.3 Identitätsfunktion der Musik bei Demenz
-
4.2.4 Entspannungsfunktion von Musik bei Demenz
-
4.2.5 Soziale und pflegeentlastende Funktion der Musik bei Demenz
-
4.2.6 Präventionsaspekte
-
4.3 Musik in Lebensund Alltagskrisen
-
4.4 Musik in der Sterbebegleitung
-
5 Institutionen
-
5.1 Stationäre und teilstationäre Einrichtungen
-
5.2 Mobile Angebote
-
5.3 Stadtteiltreffs und Kirchengemeinden
-
5.4 Seniorenorchester, - chöre, - ensembles und - bands
-
5.5 Musikschulen
-
5.6 Volkshochschulen
-
5.7 Landesmusikakademien
-
5.8 Seniorenakademien
-
5.9 Hochschulen
-
6 Musizieren in Alteneinrichtungen und Pflegeheimen
-
6.1 Singen
-
6.2 Liedtexte schreiben/Schreibwerkstatt
-
6.3 Lieder begleiten
-
6.4 Improvisieren und Verklanglichen
-
6.5 Musikstücke mitspielen (Mitspielsätze)
-
6.6 Musikhören
-
6.7 Themenzentrierte Musikangebote
-
6.8 Musiklehre und Musikgeschichte
-
6.9 Selbstbau von Musikinstrumenten
-
7 Musik und Bewegung
-
7.1 Bewegung im Alter
-
7.2 Musikeinsatz bei Prävention und Rehabilitation der Motorik
-
7.3 Tänze .
-
7.3.1 Tanzformen und Funktionen des Tanzes
-
7.3.2 Methodische Überlegungen zum Tanzen
-
7.4 Bewegungsimprovisationen und Bewegungslieder
-
7.5 Biografische Gesichtspunkte
-
8 Musikunterricht im Alter
-
8.1 Musikbezogenes Lernen im Alter
-
8.2 Musikalische Bildung im Alter
-
8.3 Instrumentalund Gesangsunterricht
-
8.3.1 Instrumentalunterricht
-
8.3.2 Anforderungen an den Instrumentallehrer
-
8.3.3 Gesangsunterricht
-
8.3.4 Instrumentalund Gesangsgeragogik vs. Instrumentalund Gesangspädagogik
-
8.3.5 Instrumentenwahl und Repertoire
-
Ausblick
-
Anhang
-
Wiesbadener Erklärung des Deutschen Musikrats
-
Literaturverzeichnis
-
Bildnachweis
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.