-
Vorwort
-
Teil A: Das Phänomen Lampenfieber: Lampenfieber-warum?
-
Biologische Betrachtungen
-
Gründe für das Musizieren und das Lampenfieber
-
Angst
-
Einbildung
-
Lampenfieber und dessen Folgen
-
Lampenfieber akzeptieren
-
Lampenfieber-Situationen
-
Lampenfieber-allein mit dem Publikum
-
Lampenfieber im Ensemble
-
Lampenfieber im Orchester
-
Lampenfieber für andere
-
Pahsen des Lampenfiebers
-
Die Bedeutung des Lebensalters
-
Gewöhnung
-
Lampenfieberkurven
-
Künstler und Hörer als System
-
Moloch" Publikum"
-
Das einzelne Idividuum
-
Was nimmt der Hörer wahr?-Interpretatorische Aspekte
-
Langeweile oder Risiko?
-
Innen- und Außenwahrnehmung
-
Die langfristige Vorbereitung des Auftritts: Die Verantwortung des Lehrers
-
Das Richtig-falsch-Syndrom""
-
Selbstwerkgefühl
-
Spieltechnik
-
Schamgefühl
-
Selbständigkeit
-
Wettbewerb
-
Vorspielgelegenheiten
-
Mut zur eigenen Einrichtung eines Werks
-
Mut zum Ausdruck
-
Mut zur Mitteilung
-
Mut zur Einmaligkeit
-
Mut zur Charakterisierung
-
Mut zur Variation
-
Mut zur Dynamik
-
Mut zur freien Tempogestaltung
-
Mut zur Geste
-
Mut zur Übertreibung
-
Mut zu Improvisation
-
Mut zur Sprache
-
Mut zur Rolle
-
Mut zur Unabhängigkeit
-
Lernkanäle: Vielfachrepräsentation im Gehirn
-
Das motorische Gedächtnis
-
Das kognitive Gedächtnis
-
Das strukturelle Gedächtnis
-
Das semantisch-syntaktische Gedächtnis
-
Das emotionale Gedächtnis
-
Überituale
-
Umgang mit Fehlern
-
Einstellung zum Fehler
-
Fehlerfreundlichkeit" und Perfektion"
-
Absichtliche Fehler
-
Fehlerwiederholung ein Einprägung
-
Mentales Training
-
Zeit und Raum
-
Zeitgestaltung
-
Pausen
-
Langsames Üben und Tempovationaten
-
Raum beanspruchen
-
Programmgestaltung
-
Vor dem Konzert
-
Der Tag des Auftritts
-
Ausgeschlafen?
-
Kleidung
-
Arbeitswiderstand
-
Akustik, Beleuchtung und mehr
-
Essen
-
Mitmenschen
-
Einspielen
-
Keine kurzfristigen Änderungen
-
Selbsteinschätzung
-
Keine negativen Selbstanweisungen
-
Das Ritual
-
Der Gemütszustand vor dem Konzert
-
Wie übt man einen bewegten Zustand?
-
Gedanken schaffen Fakten
-
Geduld
-
Gegen den Kontrollzwang
-
Vertrauen
-
Misstrauen
-
Felertoleranz
-
Ablenkbarkeit
-
Medikamente
-
Das Konzert: Auftreten
-
Haltung und Selbstbewusstsein
-
Spannung
-
Entspannung
-
Raumgefühl
-
Mimik und Gestik
-
Während des Spiels
-
Selbstlob
-
Die Macht des Musikers
-
Der Dialog mit dem Publikum
-
Lauschen
-
Sensibilisierungsbewegungen
-
Ausdrucksbewegungen
-
Schlussbemerkung
-
Anhang
-
Checkliste: Was ist bei einem Probespiel zu beachten ?
-
Der Kenner
-
Literaturhinweise
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.