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Vorwort
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Teil 1 - Einleitende Betrachtungen:
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1.1 Wen und was das Buch erreichen will
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1.2 Benutzungsmöglichkeiten des Buches
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1.3 Zum Begriff Technik" in diesem Buch"
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1.4 Technik als Lehr- und Lerngegenstand
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1.5 Das Spannungsfeld zwischen musikalischer Intention und pianistischer Technik
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Teil 2 - Funktionelles Denken vor aller Pianistik:
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2.1 Der Pianist als psycho-physische Einheit
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2.2 Der bewusste Einsatz der Primärsteuerung""
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2.3 Beweglichkeit, Bewegung und Bewegungsführung
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2.4 Zwei Experimente mit der Primärsteuerung" als Basis für alle weiteren Experimente"
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2.5 Pianistische Spielbewegungen - abgeleitet von allgemeinen Körperbewegungen
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2.6 Leichtigkeit, Balance und Kontinuität
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2.7 Die Besonderheiten der Klangerzeugung auf dem Klavier
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2.8 Wissenswertes über Arm und Hand
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Teil 3 - Die pianistische Technik:
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3.1 Grundlagen der Klaviertechnik:
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3.1.1 Zum Begriff Grundlagen""
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3.1.2 Das Sitzen am Klavier
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3.1.3 Die Bewegung des Gehens als Grundlage für Kontinuität, Egalität und Kantabilität
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3.1.4 Das Denken und Spielen in Sekundschritten im 5-Tonraum
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3.1.5 Verschiedenste Spielweisen im 5-Tonraum
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3.1.6 Einführung in die melodische Dynamik
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3.1.7 Einfache Doppelgriffe und Akkorde
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3.1.8 Einfache Pedaltechniken
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3.1.9 Der Daumenuntersatz
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3.2 Klaviertechnik für Fortgeschrittene:
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3.2.1 Einführung in die virtuose Lauftechnik (einschließlich Arpeggien)
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3.2.2 Große Griffe
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3.2.3 Mehrstimmigkeit innerhalb einer Hand
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3.2.4 Einführung in die Oktavtechnik
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3.2.5 Zusammenfassende Analyse der wichtigsten Armtechniken
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3.2.6 Dynmaik und differenzierte Pedaltechniken für Fortgeschrittene
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3.2.7 Technische Grundlagen für Ornamentik
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3.3 Professionelle Klaviertechnik:
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3.3.1 Virtuoses Passagenwerk (mit und ohne Daumenuntersatz) in Etüden von Chopin
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3.3.2 Schnelle Doppelgriffpassagen
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3.3.3 Die virtuose Oktavtechnik
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3.3.4 Schnelle Repetitionen und Tremoli
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3.3.5 Schwierige Sprünge und Akkord-Verbindungen
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3.3.6 Die Kunst der Farb- und Raumwirkungen und der feinen Klangnuancen auf dem Klavier
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Teil 4 - Die Technik des Klavierübens:
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4.1 Der äußere Rahmen
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4.2 Erfolgsorientierung und Erfolgskontrolle
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4.3 Weniger ist mehr - Das Prinzip der Reduzierung
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4.4 Freiheit contra Fehlerfreiheit
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4.5 Genaues Textverständnis als wichtigste Grundlage für musikalische Entscheidungen und entsprechen
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4.6 Über das Auswendiglernen
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4.7 Gedanken zu einem täglichen Techniktraining
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Teil 5 - Die Technik des pianistischen Vortrags:
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5.1 Was finde ich vor? (Die Kunst der schnellen Orientierung)
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5.2 Die musikalische Mitteilung (psychologische, akustische und spieltechnische Überlegungen)
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5.3 Die Angst als treuer Begleiter (vorbereitende Techniken für den Ernstfall")"
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5.4 Ein Klavierabend ist lang
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5.5 Der Konzertpianist als Medium""
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Anhang:
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Verzeichnis der Notenbeispiele
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Verzeichnis der Abbildungen
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Verzeichnis der Experimente und Übungen
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Literatur
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Register (der technisch relevanten Begriffe in alphabetischer Reihenfolge)
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