4 marianische Antiphonen

für Sopran, Violine (Oboe) und Basso continuo (Orgel)

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Benedikt Biechteler

4 marianische Antiphonen

für Sopran, Violine (Oboe) und Basso continuo (Orgel)

Benedikt Biechteler

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Beschreibung:

  • Genre: Geistlich & Kirchenmusik
P. Benedikt Biechteler wurde am 20. März 1689 zu Obergünzburg im bayerischen Schwaben geboren. Er studierte in der Abtei St.Gallen und trat dann als Novize in die Benediktinerabtei Wiblingen ein, wo er 1706 die Ordensgelübde ablegte. Hier lehrte er als Professor am Klostergymnasium und war von 1732 bis etwa 1736 als solcher auch am Lyceum der Fürstabtei Kempten tätig. Biechteler, der am 21. August 1759 in Wiblingen verstarb, hinterliess neben Handschriften, verschollenen Kompositionen auch zwei Sammeldrucke mit Kirchenkompositionen. Auf die 1721 in Ulm erschienenen sechs Messen op. 1 folgten 1731 im Verlag Johann Jakob Lotter zu Augsburg unter dem Titel OLOR PARTHENII vierundzwanzig Marianische Antiphonen op. 2, je sechs Alma Redemptoris, Ave Regina, Regina Coeli und Salve Regina. Aus diesem Werk wurden für die vorliegende Neuausgabe ausgewählt: Alma Redemptoris 1, Ave Regina III, Regina Coeli V und Salve Regina 1. Der Komponist stellt eine Begleitung durch die Orgel allein oder durch Violine und Generalbass (Orgel) frei; die letztere Version wurde dieser Edition zugrundegelegt. Formal handelt es sich bei den Antiphonen um kleine zwei- und in einem Fall dreiteilig angelegte Solokantaten für Sopran (oder Tenor). Sie sind nach Faktur, Schwierigkeitsgrad und nicht zuletzt ihrer besonderen Eingängigkeit wegen bestens für den Gebrauch in Andachten und Gottesdiensten geeignet. Eine Schallplatteneinspielung liegt bei Musica Bavarica vor (MB 70 305 Schwäbische Klosterkomponisten des Barock). Die Ausgabe stützt sich auf das in der Benediktinerabtei Einsiedeln erhaltene Exemplar. Für die Erlaubnis und Bereitstellung sei H.H.P. Lukas Helg OSB herzlich gedankt. Die Aussetzung des bezifferten Orgelbasses besorgte Msgr. Alois Kirchberger, München. Robert Münster