Endlich auch für Kontrabasstuba: Die bei Blechbläsern so beliebten Vocalisen von Marco Bordogni. Der Herausgeber hat eine persönliche Auswahl der 54 interessantesten und abwechslungsreichsten dieser E...
Diese Sammlung für das tägliche Üben ist für Schüler und Amateure ebenso hilfreich wie für Studenten. Alle Übungen sind auf F-Tuba spielbar, die meisten auch auf B-Tuba.
Die beliebten Gesangsetüden von Marco Bordogni erscheinen nun auch für Tenorinstrumente in tiefer Lage. Diese Ausgabe ist für alle, die gezielt die tiefe Lage und damit Luftführung und Klang trainiere...
Mit den Ansatz- und Technik-Übungen dieser Sammlung werden verschiedene Bereiche der Technik gezielt trainiert: Höhe, Sicherheit, Klang, technische Sauberkeit. Die einzelnen Übungen wurden dabei in Sc...
In dieser Bearbeitung übernehmen die Posaunen die Rolle der heimkehrenden erlösten Pilger. Die Begleitung ist sehr einfach gehalten, und besonders die Trompeter wechseln sich in den repetierenden Acht...
Die originale Klavierbegleitung zu den Vocalisen wurde hier transponiert, dass sie zu den drei Ausgaben für Kontrabasstuba, Euphonium/Posaune und Tenorhorn in B passt. Für alle, die bei diesen gesangl...
Bearbeitung von Bachs Orgelu?bertragung eines Concertos aus Vivaldis 'L'estro armonico'. Technisch anspruchsvoll, fu?r die Trompeten sind Piccolo in A empfohlen.
Geschickte Aufteilung der acht Stimmen des Originals auf die fünf Blechbläser, sehr schönes Stück, recht anstrengend für alle Stimmen
Diese bekannte Ouvertüre seines Landsmann Verdi war Niccolò Passarottos erste Bearbeitung für sein Ensemble Hannover Horn Quartett. Das Stu?ck steht in der Originaltonart und ist anspruchsvoll zu spie...
Mussorgskis bekanntestes Werk endlich auch für 10er-Ensemble. Klanglich abwechslungsreich, ausreichend Pausen für alle Stimmen, technisch recht anspruchsvoll (abhängig von den gewählten Tempi).
Den Namen des Komponisten kennen nur Wenige, aber die Melodie der Petersburger Schlittenfahrt ist weithin bekannt. Der Galopp, ursprünglich für Klavier, bekannt aber vor allem in der Orchesterfassung,...
Eines der drei Rondos von Mozart, das Matthias Berkel bearbeitet hat, damit er in seinem Quintett Brasserie als Solist spielen kann. Die vier anderen übernehmen die Orchesterbegleitung.
Im Auftrag des Landesjugendposaunenchores Westfalen-Lippe stellte Stefan Mey die drei Spirituals 'Joshua fit the battle of Jericho', 'Go down, Moses' und 'Gimme that old-time religion' sowie das engli...
Die Musik von Wagner ist im Original schon oft mit viel Blech ausgestattet, und so bietet sich auch der ca. 3-minütige Matrosenchor vom Ende des ersten Akts aus 'Der fliegende Holländer' an, für eine...
Der Arrangeur formt aus Anfang, Höhepunkt und Schluss des gefühlvollen zweiten Satzes der 7. Sinfonie eine schlüssige Kurzfassung.
In diesem Abschnitt der Oper ziehen die Zuhörer des Sängerkrieges auf der Wartburg ein. Größtmögliche klangliche Abwechslung: Die bekannte Fanfare wird von den Euphonien/Tenorhörnern gespielt, bei den...
Dieses Lehrwerk in 3 Bänden von klassisch-traditionellen Charakter umfasst sämtliche Aspekte der Trompetenspieltechnik, vom ersten Ton bis zum Meistertrompeter. Eine große Anzahl von Übungen mit steig...
Blechbläser haben einen ähnlich strahlenden Klang wie eine Orgel, und so eignen sich viele Orgelwerke wie dieses besonders gut für die Übertragung auf das Brass Quintett. Die Fantasia beginnt geradezu...
Ein einfaches Stück von Mozart, dem Vater mit winterlich-weihnachtlichem Hintergrund. Aus dem Repertoire des Ensembles BRASSerie, aufgenommen auf CD 'Alla-ho-ho-ho'.
Ein schönes, fröhliches Musikstück mit Schwung, das einfach nur Spaß machen soll.
Der bekannte Abendsegen hier in einer Fassung für Sextett. Matthias Bucher nutzt geschickte Stimmführung und für Blechbläser gut geeignetes Des-Dur. Die Bearbeitung ist gut spielbar und klingt sehr au...
Die bekannte Arie aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach (ursprünglich Johann Sebastian Bach zugeschrieben) in einer klanglich abwechslungsreichen und ausgewogenen Quintett-Version. Aufgenommen...
Ein mitreißendes Stu?ck fu?r großes Blechbläserensemble mit einigen solistischen Momenten - zugleich ein Schmunzeln über Tiefsinn und falsches Pathos, eben eine musikalische 'Laune' (ital. capriccio).
Ideal für das Üben zu zweit: Insgesamt 18 tolle Kanons des Barockmeisters, im Original für Flöte.
Hermann Neuling schrieb diese schönen dreistimmigen Sätze handschriftlich für seinen Unterricht auf. Enthalten sind 38 kleine Stücke aus Barock, Romantik, Volksmusik und Jagdmusik.
Das bekannte Wiegenlied 'Guten Abend, gut' Nacht' von Johannes Brahms in Harmonien aus der Unterhaltungsmusik. Mittelteil im schnellen Swing.
Eine ganze Reihe von klassischen Variationen über das bekannte Weihnachtslied. Die vielen Umspielungen und 16tel-Ketten ziehen sich durch alle fünf Stimmen. Aus dem Repertoire des Ensembles BRASSerie,...
6 Graduale und Motetten (Locus iste, Vexilla regis, Christus factus est, Tota pulchra es, Virga Jesse, Ave Maria) in echten Quintett-Arrangements. Bei den ursprünglich vierstimmigen Werken wird also n...
In dieser Bearbeitung spielt das Schlagwerk eine tragende Rolle, indem es zwischen den einzelnen Liedern (Puer nobis nascitur, Es ist ein Ros' entsprungen, In dulci jubilo) zur Überleitung renaissance...
Ein wunderschönes Stück im typischen Stile Mendelssohns von 6 bis 7 Minuten Dauer, in bläserfreundliches As-Dur transponiert, im Original für 8-stimmigen Chor mit Soli und Orgel- bzw. Instrumentalbegl...
Für seinen eigenen Unterricht hat Hermann Neuling zahlreiche kleine Stückchen gesammelt und für Quartett bearbeitet und jede Stimme fein säuberlich handschriftlich in ein gebundenes Buch notiert. D...
Damit die Trompeter in seinem Quintett Brasserie mal ausruhen können, hat Matthias Berkel vier bekannte Stücke aus dem Barock für tiefes Blechbläsertrio arrangiert.
Eine schwungvolle und lange Ouvertüre mit heißen cubanischen Rhythmen. Auch für Profis eine echte Herausforderung! Aus dem Repertoire des Mannheim Brass Quintetts.
Dieser tolle Marsch ist das einzige sehr bekannte Stück von Noack. Der Satz von Matthias Bucher ist dankbar, für Blechbläser gut spielbar, aber dennoch (aufgrund der Vorlage) auch etwas fordernd.
Voller nahezu sinfonischer Klang und gesangliche Melodien, dieses Stück bietet beides. Die Übertragung fordert alle fünf Mitspieler, aber der Lohn ist ein sehr eindrucksvolles Werk.
Entspannte Bossa-Version des 'Agnus Dei' (Alt-Arie) aus der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Aufgenommen auf CD 'So gut wie Bach' von Elbeblech.
Anspruchsvolle, aber zu bewältigende Ouvertüre von ca. 6,5 Minuten in festlichem Es-Dur