Irische Flöte

(Folklore-Ensemble)

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Klaus Buhé

Irische Flöte

(Folklore-Ensemble)

Klaus Buhé

Irische Flöte

(Folklore-Ensemble)

  • Besetzung Querflöte, Violine, Banjo und Gitarre
  • Komponist Klaus Buhé
  • Schwierigkeit
    (mittel)
  • Ausgabe Noten
  • Verlag Eres Edition
  • Bestell-Nr. ERES2194
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Beschreibung:

  • Erschienen: 07.03.1976
  • ISMN: 9790202421949
  • EAN: 030845021942
Volksweisen aus Irland in Sätzen für Flöte(n), Violine, Tenorbanjo (Mandoline/Mandola), Gitarre, Kontrabass ad lib. und Handtrommel. Typische Weisen, Reels und Jigs aus der Fülle irischer Tanzmusik. Ein Vorwort informiert über ihre Geschichte und die verwendeten Instrumente. Mit der Besetzung wird versucht, dem Klangcharakter irischer Musik nahe zu kommen.Partitur mit StimmenInhalt:Paddy WhackJunior Crehan's Favourite and Corny Is ComingThady O'Rouke The Fairmoye Lasses and Sporting PaddySt. Patrik's DayHewlett / The Manson's ApronColonel Fraser's Reel.áHierzu CD lieferbar (eres CD-25)ááHinweise zur InterpretationDie vorliegende Spielpartitur stellt nur eine von vielfältigen Möglichkeiten dar, die irischen Tanzweisen zu musizieren. Durch die Hinzunahme etwa eines Kontrabasses wird der Harmonieverlauf noch~ mehr gestützt und durch Perkussionsinstrumente (Tamburin, Handtrommel) kann der Rhythmus schärfer akzentuiert werden.Der Bassist orientiert sich dabei an der Harmoniebezifferung der Gitarrenstimme (jeder einigermassen erfahrene Spieler kann das): auch der Spieler der Perkussionsinstrumente improvisiert nach der Gitarrenstimme.Aber schon die Flöte allein kann am unbegleiteten Spiel der lebhaften Figurationen dieser- Tanzweisen Freude haben, schliesslich musizieren auch in Irland viele Spieler der Tin-Whistle ohne .jegliche Begleitung. Er muss nur, sobald ein anderes Instrument die Führung Übernimmt, in dessen Notensystem springen, also zum Beispiel bei PADDY WHACK beim Buchstaben B in die Violinstimme (2. Zeile) und am 2. Takt nach C weiter in die Banjostimme (3. Zeile), die, weil in Tenornotation geschrieben, jedoch eine Oktave tiefer gelesen werden nttrj3.Natürlich können auch Geiger und Banjospieler das Stimmenmaterial sinngemäss - mit oder ohne die begleitende Gitarre - benutzen.Das Tenorbanjo wird in Deutschland meist als akkordliches Begleit- und Soloinstrument behandelt. Spieler, die auch die hier geforderte Einzeltontechnik beherrschen, sind leider noch sehr in der Minderheit. Jedoch kann in Fällen, in denen sich durchaus kein geeigneter Banjospieler finden lässt; dessen Stimme auf 'der Mandoline oder der(tiefergestimmten) Mandola gespielt werden. Auch diesen Instrumenten begegnet man in Irland häufig.