Charakteretüden 1

für Gitarre

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit 1-3 Arbeitstage auf Lager
Lieferzeit 1-3 Arbeitstage

Tatiana Stachak

Charakteretüden 1

für Gitarre

Tatiana Stachak

Charakteretüden 1

für Gitarre

Lieferzeit 1-3 Arbeitstage auf Lager
Lieferzeit 1-3 Arbeitstage
inkl. MwSt., zzgl. Versand
  • Kreditkarte
  • Rechnung
  • PayPal
  • Sepa

Nicht in allen Ländern verfügbar. Mehr erfahren

Beschreibung:

  • Sprache: Deutsch Englisch Polnisch
  • Seiten: 28
  • Rubrik: Etüden, Fingerpicking
  • Genre: Klassik
Wenn man das Wort 'Etüde' hört, denkt man oft an ein kompliziertes Musikstück, dessen Hauptzweck didaktisch ist. Die Characteristic Études sind weit davon entfernt, da neben den technischen Anforderungen, die sie fordern, künstlerische Qualitäten ebenso betont werden wie: Melodie, abwechslungsreiche Texturen und eine Fülle von rhythmischen sowie harmonischen Mitteln. Die Kompositionen sind stilistisch differenziert und erinnern jeweils hörbar an populäre Formen der klassischen und populären Musik (Balladen, Wiegenlieder, lateinamerikanische Tänze, irische Volksmusik, Ragtime etc.).

Die Etüden im ersten Band helfen bei der Entwicklung technischer Fähigkeiten der linken Hand wie: Legato spielen (Irish Étude), Intervallsequenzen (Etude in a Folk Style, Étude - Ragtime, Étude - Ballade, Étude 'Tanguero'), Tonleiterläufe ( Étude - Humoresque, Scale Étude), Barré (Étude - Impression), Spiel in der hohen Lage (Étude for Dreamers), unabhängige Bewegung der Finger (Étude - Milonga, Étude in C-Dur); während in der rechten Hand die verschiedenen Etüden dabei helfen, verschiedene Fingersätze zu entwickeln. In mehreren Etüden habe ich Gitarreneffekte eingeführt: Pizzicato, Flageolette, Tamburo, Akkordspiel (z. B. Fingerstyle Etüde, um das Einprägen zu erleichtern, befinden sich Symbole über den Akkorden).

Es wurde auch darauf geachtet, den Interpreten auf jede Komposition und die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Dazu werden vor jeder Etüde kurze Übungen eingefügt: eine Zusammenstellung von Fingersätzen für die linke Hand, verschiedene Griffschemata für die rechte Hand sowie Übungen zur Entwicklung der richtigen (d. h. alternativen) Fingersatztechnik. Das Spiel mit dem alternierenden Fingersatz (i-m) sowie der ergänzende Einsatz des a-Fingers gehört zu den schwierigsten technischen Elementen; Wenn der Spieler auf 'atypische' Elemente trifft (z. B. Legato, Positionswechsel, komplizierte Rhythmen), neigt die rechte Hand dazu, 'automatisch' das Spiel mit der richtigen Fingersatztechnik aufzugeben. Bevor Sie versuchen, an den Etüden zu arbeiten, wird empfohlen, an der präzisen Ausführung der Übungen auf offenen Saiten zu arbeiten.
Tatiana Stachak