Noten zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
Weihnachtszeit gleich Märchenzeit - Noten zu "Aschenbrödel"
Was generell in der Advents- und Weihnachtszeit in deutschen TV-Haushalten nicht fehlen darf (und wohl auch nie fehlen wird), sind Märchenfilme. Das gilt im Besonderen für die wunderbare, tschechische Verfilmung des Märchens Aschenputtel aus dem Jahre 1973: Unter dem Titel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verzaubert uns Jahr für Jahr die zwanzigjährige Libuše Šafránková in der Rolle der bescheidenen aber selbstbewussten Halbwaisen Aschenbrödel, der es mit Witz und charmanter Koketterie gelingt, den Königssohn für sich zu gewinnen. Vom Stallmädchen zur Prinzessin, wer wünscht sich das nicht!
Was der tschechische Regisseur Václav Vorlícek in der ČSSR-/DDR-Koproduktion mit leichter Hand zu erzählen vermag, ist unverzichtbar mit der leicht-schwebenden Filmmusik des Komponisten Karel Svoboda verknüpft. Svoboda schafft es, das kristall'ne Glitzern der verschneiten Winterlandschaft, die galoppierenden Pferde und das verschmitzt-schräge Lächeln Šafránkovás in Tönen auszudrücken, die nicht mehr aus unseren Köpfen verschwinden wollen. Die Musik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist zum Sinnbild des romantischen Wintermärchens schlechthin geworden und gehört (obgleich die Geschichte völlig losgelöst davon ist) zu Weihnachten, wie Glühwein, Dominosteine und Spekulatius zum Advent oder Dinner for One zu Silvester.
Gibt es das Original als Noten?
Unzählige Bearbeitungen sind seither von dieser eingängigen Melodie erstellt worden. Da das „Original“ von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, also das originale Filmmusikarrangement aus der Feder Karel Svobodas, wie so oft bei Filmmusiken nicht in verlegter Form erhältlich ist, kommen Sie mit dem Arrangement für sinfonisches Orchester von Guido Klaus aus dem Musikverlag Andrea Wiegand der Sache vermutlich am Nächsten. Partitur und Stimmen sowie zusätzlich ergänzende Sonderstimmen können Sie für Ihren Märchenfilmabend mit Live-Musik hier bei uns bestellen:
Svobodas Komposition lässt sich aber auch gut für andere Ensembles adaptieren. Frischen Sie Ihr Weihnachtskonzert um diesen Titel auf, mit:
- „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ für Blasorchester
- „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ für Brass Band
Und für zu Hause? Ich möchte diese Melodie so gerne selbst spielen!
Verzaubern Sie sich und andere mit der flirrenden Einleitung des „Aschenbrödel“-Themas auf dem Klavier oder Keyboard. Schwelgen Sie in der einfachen und doch ergreifenden Melodie Svobodas. Dafür finden Sie bei uns die richtigen Noten: Ob einfach gesetzt oder mit einem höheren Schwierigkeitsgrad für Erfahrenere, das Gänsehauterlebnis wird Ihnen gewiss sein!
Und auch Harfenisten kommen hier auf ihre Kosten, ob mit Flöte und Geige im Ensemble oder pur mit Harfe solo oder im Duett – hier bringen Sie magische Momente in die gute Stube:
Wird in der Musik nicht auch gesungen?
In dem Original-Score von Karel Svoboda kommt zwar kein Gesang vor, aber pünktlich zur Vorweihnachtszeit im Jahr 2009 kam eine Single auf den Markt, auf der die damals 25-jährige Sängerin Jacqueline Zebisch unter dem Künstlernamen Ella Endlich eine Adaption der Titelmelodie von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ herausbrachte: „Küss mich, halt mich, lieb mich“ war geboren!
Natürlich finden Sie von diesem Lied bei uns Noten als Songbuch für Klavier, Gesang & Gitarre.
Aber auch in verschiedenen Chorbesetzungen können Sie „Küss mich, halt mich, lieb mich“ zur Aufführung bringen.
Sogar Blasorchester- und Bigband-Arrangements von Erwin Jahreis sind bei uns zu finden – „Der Klassiker für alle Verliebten und gut geeignet zurmusikalischen Umrahmung von Hochzeiten“, wie der Herausgeber Musikverlag Bernhard Geiger verspricht.