zum Menü
Home

Bass Bible

Besetzung: E-Bass
Ausgabe: Noten und CD
Schwierigkeit:
(mittel)
inkl. MwSt. zzgl. Versand
lieferbar | Lieferzeit 4-6 Werktage

Limit: Stück

nicht in allen Ländern verfügbar.

mehr erfahren >

Auf einen Blick:

Verlag: AMA Verlag
Bestell-Nr.: AMA610181
ISMN: 9790700185336
ISBN: 9783927190849
Sprache: deutsch
Erscheinung: 12.02.2006
Gewicht: 1090 g
Maße: 210x297 mm
Seiten: 285

Beschreibung:

Das ultimative Nachschlagewerk mit über 1000 Übungen und 2 CDs

Die Hauptaufgabe des Bassgitarristen ist es, die musikalische Basis für die Rhythmusgruppe zu liefern und die Band mit interessanten Grooves - vor allem zusammen mit dem Schlagzeug - anzutreiben. Um die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechtzuerhalten, sollten die gespielten Linien oft variiert werden.

Folglich ist es egal, ob es sich um Walking Bass, Riffs, Improvisationen oder sogar ein einfaches Pattern handelt; die eigentliche Funktion des Bassgitarristen ist es, mehr oder weniger wiederkehrende Phrasen solide und mit einem guten Timing zu spielen.

Ein Instrument zu lernen, kann wie das Erlernen einer Sprache sein. Der erste Schritt ist meistens, sich mit dem Klang von kurzen Phrasen vertraut zu machen. Der nächste Schritt ist, diese 'Vokabeln' so exakt wie möglich zu übernehmen. Je mehr Phrasen du lernst, um so größer, anspruchsvoller und eigenständiger wird dein musikalischer Wortschatz.

Die Fähigkeit, Noten zu lesen, kommt meist erst später. Sich zu früh und zu intensiv mit zu viel Theorie zu beschäftigen, kann die Begeisterung schmälern.

Dieses Buch ist wie ein Wörterbuch für musikalische Phrasen aufgebaut, in dem du das nachschlagen kannst, was dich gerade interessiert. Deswegen habe ich bei der Zusammenstellung dieses Buches nach der Devise gearbeitet, dass, wenn du eine ganze Reihe von musikalischen Phrasen, Riffs, Rhythmen, Patterns usw. lernst, sie als Grundlage für z. B. die Bandarbeit dienen können. Ich habe überflüssige, langwierige und selten gespielte Übungen bewusst ausgelassen, weil das Üben für dich unterhaltsam sein soll und du somit eher lernst, auch dein eigenes Publikum zu unterhalten. Es gibt interessante und praktische Linien, die Spaß machen, somit deine Aufmerksamkeit wach halten und nützlich für eine gute, solide und flüssige Spieltechnik sind.

Sobald du eine ganze Reihe von Phrasen einer bestimmten Stilrichtung verinnerlicht hast, werden dir automatisch Alternativen einfallen. Und jetzt fängt deine Musik erst richtig an, spannend zu werden. Erst nachdem du viele kreative Möglichkeiten kennen gelernt hast, kannst du deine eigenen, guten, originellen und überzeugenden Ideen verwirklichen. Überzeugendes Improvisieren entwickelt sich aus dem Erlernen ausreichender Grundphrasen. Ich habe versucht, in jedem Abschnitt das Wesentliche der jeweiligen Stilrichtung einzufangen - ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder Absolutheit. Diese Beispiele sind rein als Sprungbrett gedacht, von dem aus du starten kannst.

Ich habe oft die Ideen mit einfließen lassen, die mich selbst fasziniert haben. Sie können einfach oder komplex sein, aber sie erfüllen alle ihren Zweck, und jede für sich bildet die Grundlage für die Entwicklung einer ganzen Reihe neuer, eigener Ideen.

Dieses Buch kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden. Wenn du z. B. an der Slap-Technik interessiert bist, schlage das entsprechende Kapitel auf und du findest sowohl einfache Phrasen für Anfänger als auch ein paar ziemlich knifflige. Du wirst auch merken, dass viele Slap-Linien auf alten Boogie Lines basieren, die im Kapitel davor behandelt werden. Wenn du dich mit Walking Bass auseinander setzt, wirst du dir verwandte Tonleitern und Arpeggien näher anschauen. So kannst du deine eigenen Interessen erforschen und deinen Horizont erweitern.

Viele Bassisten spielen nach Gehör und nicht vom Blatt, was auch ein Grund dafür war, die CDs aufzunehmen, die zu diesem Buch gehören. Trotzdem empfehle ich 'Nichtlesern', die jeweiligen Phrasen während des Hörens auch zu lesen, da dies allmählich dazu führt, die Abschnitte auf dem Blatt wieder zu erkennen. Lesen bedeutet, bestimmte Muster zu erfassen. Wir lesen z. B. nicht die einzelnen Buchstaben eines Wortes, sondern eine Buchstabengruppe als Ganzes.

Es ist sehr nützlich, etwas aufschreiben zu können, wenn du eigene Ideen sammeln willst. Wenn du Noten lesen lernst, hast du Z

Inhaltsverzeichnis:

Spieltechniken
In 49 Schritten zum theoretischen Grundwissen
Walking Bass Lines
Skalen, Arpeggien und Übungen
Akkordfolgen und Improvisationen
Basic Grooves
Blues und R & B
Soul
JAMES JAMERSON und Motown
CHUCK RAINEY und Atlantic Records
JAMES BROWN und Funk
STANLEY CLARKE
Rock
Lateinamerikanische Musik
Lateinamerikanische Stilrichtungen
Typische Latin Riffs
Double Time Latin Riffs
Latin Riffs - Salsa
Flamenco (Spanien)
Mariachi (Mexiko)
Mambo (Kuba)
Kubanischer Rock
Reggae (Jamaika)
Kolumbien
Samba (Brasilien)
Peru, Ecuador, Chile, Bolivien
Afrikanische Musik
Typische afrikanische Riffs
Nordafrika und der Mittlere Osten
Somalia
Mali
Guinea
Kamerun
Demokratische Republik Kongo (ehem. Zaire)
Simbabwe
Südafrika und Soweto
Boogie Lines
LARRY GRAHAM & MARK KING - Slap Bass
JACO PASTORIUS - Fretless Bass
Natürliche Obertöne
Synthesizer-Bass
Modern Riffs - Jazz & Progressive Lines

Produktbewertungen:

Gesamtbewertung:

Unsere Empfehlung für Sie 

  • Paul Westwood

    Bass Bible 2

    Die Weltgeschichte der Stile und Techniken für den Bass

    • Besetzung E-Bass
    • AusgabeSpielpartitur(en) und CD
    • Verlag AMA Verlag
    • Besetzung E-Bass
    • AusgabeSpielpartitur(en) und CD
    • Verlag AMA Verlag

    Hier ist er: der lang erwartete zweite Teil von Paul Westwoods Bass Bible! Der umfangreiche Band mit 3 CDs hat einen ähnlichen Aufbau wie der erste Band, so dass Sie sich sofort vertraut damit...

    Bestell-Nr.: AMA610560

    Artikeldetails

    Bestell-Nr.: AMA610560

    lieferbar Lieferzeit 4-6 Werktage
    • Besetzung E-Bass
    • Besetzung E-Bass

    A world history of styles and techniques

    Bestell-Nr.: AMA610164E

    Artikeldetails

    Bestell-Nr.: AMA610164E

    lieferbar Lieferzeit 4-6 Werktage