Trail Of Tears

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Michael Daugherty

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Beschreibung:

  • Seiten: 152
  • Erschienen: 22.01.2013
  • Dauer: 00:24:00
  • Gewicht: 490 g
  • ISBN: 9781476871455
  • ISMN: 9790051097050
  • EAN: 884088859145
Eine der Tragödien in der Geschichte der Menschheit ist die Vertreibung von Völkern aus ihrer Heimat aus politischen, ökonomischen, rassischen, religiösen oder kulturellen Gründen. In Amerika begann die Vertreibung der Ureinwohner, die östlich des Mississippi lebten, mit der Umsetzung des President Andrew Jackson's Indian Removal Act aus dem Jahr 1830. Fünf Jahre später, 1835, wurden 15.000 Männer, Frauen und Kinder vom Stamm der Cherokee-Indianer von der U. S. Army gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben und in Tennesse in Lager gesteckt. Von November 1838 bis März 1839 zwang man sie trotz spärlicher Bekleidung und fehlender Schuhe zu einem 800-Meilen-Marsch (ca. 1.290 km) durch die Kälte des Winters, um sie nach Oklahoma umzusiedeln. Den Belastungen, Krankheiten und dem Hunger nichts entgegensetzen könnend, starben fast 4000 Cherokee während dieses fünf Monate dauernden Marsches, der als Trial of Tears in die Geschichte einging.

Mein Flötenkonzert ist eine musikalische Reise in den menschlichen Geist, der immer wieder Wege entdecken muss, um mit Umbrüchen, Not und Elend umzugehen und sich mit neuen Umgebungen vertraut zu machen. Die ersten beiden Sätze werden ohne Unterbrechung gespielt. Der erste Satz reflektiert bedeutungsvolle Erinnerungen an die Vergangenheit, inspiriert von einem Zitat des indianischen Führers Geronimo (1829-1909): Ich wurde in der Prärie geboren, wo der Wind frei wehen kann und wo nichts das Licht der Sonne bricht. Das Ende des ersten Satzes ist zu einem Todesmarsch, dem 'Trial of Tears' geworden und endet mit einer turbulenten instrumentalen Coda. Der reflektierende zweite Satz ist mit incantation (Beschwörung, Zauberformel) überschrieben und meditiert über das Ableben geliebter Menschen und die Hoffnung auf ein besseres Dasein nach dem Tod. Der dritte und letzte Satz sun dance beschwört eine der spektakulärsten und wichtigsten religiösen Tanzzeremonien der nordamerikanischen Prärie-Indianer aus dem 19. Jahrhundert herauf. Für ein Jahrhundert von der US-Regierung in die Indianerreservate verbannt, wird dieser Tanz heute wieder praktiziert. Ich habe meine eigene feurige Tanzmusik geschrieben um anzudeuten, wie die Rückbesinnung auf Rituale der Vergangenheit einen Weg bahnen können in eine neue und besser Zukunft.' - Michael Daugherty -