Die Kantate 'Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte' BWV 174 wurde für den Pfingstmontag des Jahres 1729 komponiert. Sie gehört vermutlich zu Bachs viertem Kantatenjahrgang, dem sogenannten 'Picande...
Geschrieben 1727 für eine 'Lob- und Trauerrede' auf Kurfürstin Christiane Eberhardine in der Leipziger Universitätskirche ist die Musik der Trauerode heute vor allem bekannt durch Rekonstruktionen von...
Bachs Weihnachtsoratorium ist im Rahmen der Stuttgarter Bach-Ausgaben als wissenschaftliche Edition für die Praxis erschienen. Grundlage der Edition sind Bachs autographe Partitur und die originalen S...
Nur der Text und der letzte Bogen der autographen Partitur sind von der Weihnachtskantate "Ehre sei Gott in der Höhe" BWV 197.1 (197a) erhalten geblieben, beginnend mit dem Schluss der 2. Arie. Diese,...
Donner als Symbol für unbarmherzige und unbeherrschbare Naturgewalten: Die Komposition von Telemanns 'Donner-Ode' steht in engem Zusammenhang mit dem traumatischen Erdbeben von Lissabon 1755. Die char...
Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines ganzen Schaffens, und er hinterliess neben A-cappella-Sätzen fünf große Orchesterpsalmen. Schumann bewertet 1837 Psalm 42 als die 'höchste Stufe, die...
Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines ganzen Schaffens, und er hinterliess neben A-cappella-Sätzen fünf große Orchesterpsalmen. Soli SST, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr,...
Zweite Fassung mit der Fuge 'Cum Sancto Spiritu' aus der ersten Fassung und einer Variante des 'Osanna' Soli SATB, Coro SATB, Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb, Org