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Einleitung
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Vorwort
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Das Klavier
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Rhythmussprache und Rhythmusgesten
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Erste Orientierung auf der Klaviatur
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Die Klaviatur
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Der Fingersatz
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Die Finger erforschen die schwarzen Tasten
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Spielstücke auf schwarzen
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Tasten
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Klangmalerei: Wie sich die Tiere bewegen
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Die Notenwerte Viertel, Halbe, Ganze und punktierte Halbe
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Rhythmusgedichte
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Der Takt
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Spielstücke auf schwarzen und weißen Tasten
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Klangmalerei: Tatü tata
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Einführung der Notenschrift
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Die Noten
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Der Tonraum g–f1
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Spielstücke nach Noten
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„Spiegelnoten“
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Rhythmusgedichte
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Die Dynamik: forte und piano
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Klangmalerei: In den Bergen
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Die Notenschlüssel
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Der Tonraum f–g1
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Stücke im 5-Tonraum
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Die Pausen
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Rhythmusgedicht
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Klangmalerei: Glockenläuten
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Die Achtelnote
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Rhythmusgedichte
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Spielstücke mit Achteln
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Der Viertel-Auftakt
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Die Artikulation: legato und staccato
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Spielstücke mit Artikulation
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Klangmalerei: Stimmen im Regenwald
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Erweiterung des Tonraums d–h1
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Der Tonraum e–a1
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Spielstücke im erweiterten Tonraum
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Die Versetzungszeichen und die Hilfslinien
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Transposition in andere Tonarten
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Die Überbindung
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Der Tonraum d–h1
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Erweiterung der rhythmischen Notation
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Der punktierte Rhythmus
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Rhythmusgedicht
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Spielstücke mit punktierten Viertelnoten
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Crescendo und decrescendo
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Klangmalerei: Lauter und leiser werden mit vier Tönen
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Das Glissando
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Die Fermate
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Erweiterung des Tonraums c–c2
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Der Tonraum c–c2
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Spielstücke im Bereich von 2 Oktaven
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Erweiterung der rhythmischen Notation: Der Achtelauftakt, die Synkope und die Sechzehntel
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Rhythmusgedichte
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Erweiterung der Spieltechnik
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Lagenwechsel
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Der stumme Fingerwechsel
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Klangmalerei: Im Freien
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Übersatz und Untersatz
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Die Tonleiter
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Spielstücke in wechselnden Handlagen
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