-
Vorwort:
-
Musik und Bewegung
-
Kinder lernen durch Spielen
-
Die Hauptthemen des Unterrichtswerks
-
Das Kind im Alter von drei bis fünf Jahren:
-
Kinder sind von Natur aus ganzheitliche Personen
-
Sensomotorische Erforschung als Weg zum Lernen
-
Das Ohr und seine zentrale Funktion beim Lernen
-
Sprachentwicklung und Vorstellungsvermögen
-
Förderung von Unabhängigkeit und Initiative als Weg zum Selbstbewusstsein
-
Elternarbeit:
-
Förderung des musikalischen Spiels zu Hause
-
Kinder sind die besten Lehrer ihrer Eltern. Und umgekehrt
-
Freude an gemeinsamen Aktivitäten
-
Musikgarten 2:
-
Bewegung
-
Hörerziehung
-
Singen und Sprechen
-
Musikalische Echospiele
-
Instrumente spielen
-
Vorbereitung auf Schreiben und Lesen
-
Das Unterrichtskonzept
-
Ausstattung im Unterricht und Materialien für zu Hause
-
Lieder-Verse-Spiele:
-
Lieder zur Begrüßung, zur Verabschiedung und Namenslieder
-
Aktivitäten zur Körpererfahrung, Fingerspiele
-
Großbewegungsspiele
-
Fortbewegungslieder
-
Tanzlieder
-
Instrumentalstücke
-
Klanggeschichten
-
Wechsellieder
-
Gedichte
-
Erzählideen
-
Einsatz der Instrumente und des Zubehörs
-
Aktivitäten in den Kinderheften
-
Vorschläge für den Unterricht:
-
Stundenablauf Herbst
-
Winter
-
Stundenablauf Frühling
-
Sommer
-
Anhang: Rhythmische Echospiele
-
Melodische Echospiele
-
Tonumfang (Ambitus) der Lieder
-
Lieder in Moll und in Kirchentonarten
-
Lieder im Dreiermetrum
-
Lieder mit Metrumwechsel
-
Kanons
-
Themenverzeichnis
-
Tonträgeraufnahmen
-
Alphabetisches Register
Kunden bewerteten diesen Artikel:
Keine Bewertungen vorhanden.