Carl Ditters von Dittersdorf
Oboe Concerto in G (Rtt 33)
- Besetzung Oboe, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso Continuo
- Ausgabe Partitur und Stimmen Download
- Komponist Carl Ditters von Dittersdorf
- Bearbeiter C. M. M. Nex F. H. Nex
- Verlag Clifton Edition
- Bestell-Nr. STAIN-C857-DL
Beschreibung:
Die Oboenstimme mit Klavierauszug ist separat erhältlich (C856).
Carl (oder Karl) Ditters von Dittersdorf wurde 1739 in Wien als Karl Ditters geboren. Er war ein Violinist und Komponist, der im Haushalt des Fürsten Hildburghausen ausgebildet wurde und bei Bonno Komposition studierte. Zwischen 1761 und 1763 spielte er im Orchester der kaiserlichen Oper in Wien und reiste mit Gluck nach Italien, wo er sich als Geiger einen Namen machte. Er wurde Kapellmeister, zunächst des Bischofs von Großwardein (1765-1769), dann des Fürstbischofs von Breslau (1769-1795). Es gelang ihm dennoch, einen Großteil seiner Zeit in Wien zu verbringen, wo viele seiner 40 Opern aufgeführt wurden, die populärste war Doctor und Apotheker, die 1786 aufgeführt wurde. Nach 1773 wurde ihm ein Titel zugestanden und er nannte sich von Dittersdorf. Er war zur gleichen Zeit wie Haydn, Mozart und Vanhal tätig, mit denen er Streichquartette gespielt haben soll. Er starb 1799 und seine Autobiographie wurde 1801 veröffentlicht.
Neben über 40 Opern schrieb von Dittersdorf Oratorien, Messen und andere Kirchenmusik, über 100 Sinfonien, Divertimenti, Kammermusik und Konzerte. Eine Reihe von Dittersdorfs Manuskripten befindet sich in der Sammlung Fürst Thurn und Taxis in Regensburg, darunter zwei Fassungen eines Konzerts für Oboe d'amore, die in Regensburg als Rtt Dittersdorf 34 und 35 katalogisiert sind. Die Regensburger Sammlung enthält auch fünf Oboenkonzerte, die als Rtt Dittersdorf 29-33 aufgeführt sind, drei in C, eines in G und eines in D, und die jetzt von der Clifton Edition veröffentlicht werden. Ein Oboenkonzert in G ist bei Breitkopf und Härtel (5963) erhältlich, ist aber nicht identisch mit dem Konzert in G aus Regensburg. Laut Bruce Haynes (Music for Oboe 1650-1800, a bibliography, 2. Auflage, 1992) listet der Breitkopf-Katalog Oboenkonzerte von Dittersdorf in C und in B auf, die 1775 veröffentlicht wurden, die aber derzeit nicht erhältlich sind, ebenso wenig wie das Oboenkonzert in C, das bei Simrock erschienen ist. Es ist daher schwierig festzustellen, ob eines dieser C-Konzerte mit einem der Regensburger Konzerte (Rtt Dittersdorf 29, 31 und 32) übereinstimmt. Die vorliegenden Ausgaben wurden zusammen mit den Klavierauszügen mit Genehmigung des Fürst Thurn und Taxis Zentralarchivs und Hofbibliothek in Regensburg zur Veröffentlichung vorbereitet und von C.M.M. Nex und F.H. Nex herausgegeben.
Im Allgemeinen versucht diese Lesart, genau das wiederzugeben, was sich auf dem Mikrofilm befand, wobei Vorzeichen und Dynamik hinzugefügt werden, die von zeitgenössischen Spielern angenommen worden wären, die Phrasierung jedoch dem Geschmack moderner Interpreten überlassen wird. Es gibt kein Deckblatt für das Oboenkonzert in G (Rtt33), aber die erste Seite der Partitur enthält die folgenden Informationen: Oboenkonzert von Sig Ditters. Die Notenzeilen sind mit V: P:, V: 2do:, Oboe, A: V:, Basso bezeichnet. Im Originalmanuskript gibt es teilweise unleserliche Abschnitte, die so weit wie möglich entziffert worden sind. Sie wurden in eckige Klammern gesetzt, um auf mögliche Kürzungen hinzuweisen.
Wo alternative Solostimmen angegeben sind, sind Ossias angegeben. Es existiert eine zweite (unvollständige) Abschrift dieses Konzerts, mit einem anderen zweiten Satz, aber identischen Ecksätzen. Da es keine Auslöschungen gibt, kann man sagen, dass im ersten Satz zusätzliche Takte erschienen sind, und in dieser Ausgabe sind daher bestimmte Passagen als "optionale Kürzungen" gekennzeichnet.
Dieses Konzert wurde von Lajos Lencses mit dem Liszt Ferenc Chamber Orchestra, Budapest, aufgenommen, erhältlich auf Hungariton HCD 32062.
https://www.youtube.com/watch?v=5lJ0xh1K7WY&t=2939s
So funktioniert der Download:
1 Download-Artikel bestellen
Sie bestellen den gewünschten Download-Artikel in unserem Online Shop.
2 Erhalt der Bestellbestätigung mit Download-Link
Sofort nach Bestellabschluss senden wir Ihnen Ihre Bestellbestätigung per E-Mail zu, in der wir alle bestellten Artikel auflisten. Den Download-Link finden Sie direkt beim Artikel. Mit diesem können Sie den bestellten Download direkt starten. Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.
4 Sneyd Park House, Goodeve Road
BS9 1PW
Bristol
United Kingdom
alle-noten.de: Notenversand seit 1969
Bereits seit 1969 vertrauen uns über 500.000 Kunden. Mit einer riesigen Auswahl an über 1.000.000 Noten sind wir einer der größten Anbieter Europas. Durch unseren großen Lagerstand können wir Noten oft innerhalb von 24 Stunden versenden. Egal welche Noten Sie suchen: bei uns sind Sie richtig!
Ihre Stefanie Reichert
Leitung Kundenbetreuung