Die Formulierung Bach zugeschriebene Sonaten im Titel dieser Urtextausgabe kann man um das Wort früher erweitern. Denn heute geht man davon aus, dass alle drei Sonaten nicht vom Vater Bach stammen, so...
Die vier in diesem Band zusammengefassten Bachschen Flötensonaten bieten sowohl stilistisch als auch hinsichtlich ihrer Überlieferung ein recht unterschiedliches Bild. Die zwei ersten sind Generalbass...
Bach hatte eine Vorliebe für Solowerke für diejenigen Instrumente, die normalerweise mit Klavierbegleitung versehen werden. So ist es nur konsequent, wenn er neben der Violine und dem Cello auch die F...
Diese drei einzeln überlieferten Sonaten bergen Zuschreibungsprobleme in sich. BWV 1020 (Sonate g-moll) stammt möglicherweise vom Sohn Carl Philipp Emanuel und wird heute in erster Linie auf der Flöte...
Die äußerst beliebte und sehr häufig gespielte Triosonate BWV 1039, die Bach auch für Gambe und Cembalo bearbeitet hat, ist neben jener aus dem Musikalischen Opfer und den Triosonaten für Orgel die ei...
Bachs E-dur-Violinkonzert ist zwar lediglich abschriftlich erhalten. Angesichts des bedeutenden kompositorischen Gehalts und der als Autograph überlieferten Bearbeitung Bachs für die Besetzung Cembalo...
Für den Herausgeber einer Urtextausgabe ist Bachs a-moll-Violinkonzert BWV 1041 recht unproblematisch: Es liegen sauber geschriebene Originalstimmen aus der Köthener (oder frühen Leipziger) Zeit vor....
Bachs sechs Violinsonaten sind wahrscheinlich zwischen 1717 und 1723, während seiner Zeit als Hofkapellmeister in Köthen, entstanden. Offenbar wollte Bach sich nicht mehr damit be-gnügen, der Solostim...
Als Hofkapellmeister in Köthen widmete sich Johann Sebastian Bach vornehmlich der Instrumentalmusik. Dort entstanden unter anderem die als geschlossener Zyklus überlieferten Sonaten für Violine und ob...
Faksimile der vier Quellen im Beiband zum Kritischen Bericht Neue Bach-Ausgabe. Serie VI, Band 2.