Die stilistische Vielfalt der Klaviermusik von Mel Bonis, die sich aus der langen Zeitspanne ihrer Entstehung erklärt (1888-1937), vermittelt zudem den Eindruck, als habe sie einen Abriss der Klavierm...
Spätromantisches Werk.
Die Sprachspiele mancher Gedichte forderten die Komponistin besonders heraus. Sie schreibt dazu in ihrem Tagebuch: '... mit der Sprache wird manchmal spielerisch umgegangen. Es war ein großer Spass fü...
Dieses um 1900 geschriebene Stück unterstreicht die Reinheit und große Sensibilität von Bonis' Werk. Es kann als Reflexion eines schwierigen Lebens interpretiert werden, in dem sie versuchte, sich zun...
Viele der Stücke sind auch manualiter ausführbar.
Regina coeli, opus 45 Sub tuum, opus 132 Salve Regina, opus 169 Panis angelicus, opus 145 Ave Maria, opus 176 Tantum ergo,opus 168 O salutaris,opus 188 Ave verum,opus 166-2 Die meisten Motetten von Me...
Geistliche Vokalwerke in 5 Bänden Vol. 1: Motetten für 4-st. gemischten Chor O salutaris, op. 131 Adoro te, op. 150-1 Inviolata, op. 163 Ave verum, op. 166-1 Tantum ergo, op. 167 Mit einem Vorwort von...
Scherzo op. 40: Fröhliche Themen charakterisieren dieses reizvolle, wenn auch recht virtuose Werk mit einem sehr romantischen Mittelteil, eine Art Lied ohne Worte, gesungen vom ersten Klavier und vom...
Ein Werk grösster Sensibilität und seltener Schönheit. Noch heute ist die dichterische Eingebung und die Fähigkeit des Beschreibens 'Seelenwunder' dieser virtuosen französischen Komponistin in einer S...
Der zweite Band der vierhändigen Werke von Mel Bonis umfasst zwei Werke: die 'Suite en forme de Valses' und 'Les Gitanos'.
An der Wende vom 19. zum 20. Jh. schrieben die klassischen Komponisten so genannte 'leichte' Musik und die Herausgeber setzten zur Förderung der Verkaufszahlen gerne auf diese Marktnische. So blühte d...
Im Leben erreichen wir unser Ziel (Sein), indem wir uns auf die Lebensreise (Werden) begeben nach dem Gesetz der Zeit. 'Arrow of being, arrow of becoming' reflektiert eine solche Reise.
Neue Ausgabe von Boris Hellmers-Spethmann.
Ein für beide Instrumente sehr lebendiges, impressionistisches Konzertstück, auch für Fortgeschrittene geeignet.
Die 'Suite orientale', opus 48, ist ursprünglich für Violine, Violoncello und Klavier geschrieben. Die Transkription für Flöte, Violoncello und Klavier unterscheidet sich nur unwesentlich von der Orig...
In 1998 we delved into Mel Bonis's archives, which had been kept in a cellar by her family. We found a simple folder containing the scores for these three pieces. It was entitled 'Three Pieces for Vio...