Antonín Dvoráks Kammermusikschaffen umfasst mehr als vierzig Werke. Und dass er so rasch über die Grenzen Böhmens hinaus bekannt wurde, hat er nicht zuletzt vielen anspruchsvollen Musikliebhabern zu v...
Als Smetana im Jahre 1876 sein Quartett in e-moll in düsteren, trostlosen Farben beendete, war er schon zwei Jahre völlig ertaubt. Welcher Musiker kennt nicht die schicksalhafte Stelle im vierten Satz...
Antonín Dvoráks Klavierwerke stehen im Allgemeinen hinter seinen Sinfonien und Kammermusikwerken zurück, zumal sich seine Klavierwerke um 1880 sehr an Schubert, Chopin oder Schumann orientieren. Ander...
Antonín Dvoráks Rondo op. 94, komponiert im Dezember 1891, ist zwar nur ein kleiner Bruder des großen Cellokonzerts, gleichwohl gehört das effektvolle, kurzweilige Stück zur Standardliteratur jedes Ce...
Für Hanus Wihan, den späteren Widmungsträger seines Cellokonzerts, hat Dvorák schon früher solistische Musik geschrieben. Als er mit ihm und dem Geiger Ferdinand Lachner für 1892 eine Trio-Tournee pla...
Als Smetana im Herbst 1855 sein Klaviertrio komponierte, schrieb er sich damit den Schmerz über den Tod der vierjährigen Tochter Friederike von der Seele. Das hochemotionale Werk ist zugleich seine er...
'Sie sind im leichteren Styl, mehr zum häuslichen Gebrauch als zum Conzertvortrag bestimmt' - so beschrieb Smetana die beiden Duette, mit denen er seiner böhmischen Heimat ein Denkmal setzt. Und man m...
Es scheint heute kaum glaublich, dass Bedrich Smetana zunächst wiederholt auf Ablehnung stieß, als er die von Anfang an im Konzertsaal überaus beliebte 'Moldau' zum Druck befördern wollte. Erstaunlich...
Mit über 1.200 Titeln aus Orchester- und Chorliteratur, Kammermusik und Musiktheater ist die Edition Eulenburg die größte Partiturreihe der Welt. Sie deckt einen großen Teil der Musikgeschichte vom Ba...
Wer liest, hört mehr. Wer eine Komposition wirklich begreifen will, greift zur Studienpartitur. Die Feinheiten einer Komposition erschließen sich erst über den Notentext. Die Reihe Eulenburg Audio+Sco...