Mit dem Frühjahr 2002 kommt erstmals auch der Kontrabass als Soloinstrument in den Urtext-Katalog von Henle. Neben dem Kontrabasskonzert von Hoffmeister tritt der 'Elefant' in Camille Saint-Saëns' bez...
Das Dittersdorf-Konzert 'E-dur' ist das wohl meistgespielte und bekannteste Werk für Kontrabass überhaupt: musikalisch reizvoll, voller technischer und klanglicher Finessen. Zu Recht ist es bei Probes...
> Herausgegeben vom Kontrabassspezialisten Tobias Glöckler > Mit Klavierauszug in C- und D-dur, so dass das Werk in Solo-, Orchester- und Wiener Stimmung zu spielen ist > Orchestermaterial im Verlag B...
Dank der geschickten Verbindung von romantischer Melodik und sprühender Virtuosität gehört Koussevitzkys Kontrabasskonzert op. 3 seit der Moskauer Uraufführung 1905 zu den populärsten Werken seiner Ga...
Einen wahren Leckerbissen haben wir für die Kontrabassisten aufgespürt: eine Sammlung von zwölf stilisierten Walzern des Beethoven-Zeitgenossen Domenico Dragonetti. Der 'Paganini des Kontrabasses' wuc...
Mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme; Klavierpartitur in a-moll und h-moll für Solo- und Orchesterstimmung. Ende der 1850er-Jahre, als Rossini nur noch zum Privatvergnügen komponierte,...
Es ist schon paradox: Dragonettis Lieblings-und Paradestück 'The Famous Solo', im Original für Kontrabass und Orchester, ist heute weithin unbekannt. Am virtuosen Werk selbst kann es nicht liegen, ehe...
In Kooperation mit dem G. Henle Verlag Die ungebrochene Beliebtheit von Vanhals einzigem Kontrabasskonzert in Wettbewerb, Probespiel und Konzert bietet Anlass, das Werk im 'Breitkopf Urtext' herauszub...
Eine historisch informierte Bearbeitung der Viola-Stimme. Die Viola-Stimme wird durch die Klavierstimme ersetzt. Die Kb-Stimme liegt der Ausgabe FH2791 bei.