Nur wenige Klaviersonaten Haydns stehen in einer Moll-Tonart; ihnen allen ist ein düsterer, trotziger Tonfall zu eigen. Die Eröffnung der berühmten e-moll-Sonate mit ihrem ungeduldig-pochenden Kopfmot...
Das Vorwort von Christin Heitmann liefert aufschlussreiche Hintergrundinformationen zu den Streichquartetten Opus 20. Der Beiname 'Sonnenquartette' geht nicht auf Haydn zurück, sondern spielt auf eine...
> revidierte Ausgabe von HN240 Über 50 international gefeierte Pianisten konnten dafür gewonnen werden, sich jeweils einer Haydn-Klaviersonate als Pate anzunehmen und sie mit ihrem persönlichen Finger...
> revidierte Ausgabe von HN238 Über 50 international gefeierte Pianisten konnten dafür gewonnen werden, sich jeweils einer Haydn-Klaviersonate als Pate anzunehmen und sie mit ihrem persönlichen Finger...
> revidierte Ausgabe von HN242 Über 50 international gefeierte Pianisten konnten dafür gewonnen werden, sich jeweils einer Haydn-Klaviersonate als Pate anzunehmen und sie mit ihrem persönlichen Finger...
Wer kennt sie nicht, die C-dur-Sonate Haydns mit ihrem fanfarenartigen, punktierten Dreiklangsmotiv zu Beginn? Weniger bekannt, aber mindestens genauso reizvoll sind der kantable Mittelsatz und das sp...
Das Autograph der Quartette op. 17 stammt aus dem Besitz des k. k. Polizeirats Johann Nepomuk Neuwirth, dessen Witwe es 1875 der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde schenkte. Es heißt, dass Haydn im...
Etwa zehn Jahre ließ Haydn verstreichen, bevor er nach Opus 20 einen neuen Streichquartettzyklus vorlegte: die sog. 'Russischen Quartette'. Dies ist die erste Quartett-Serie, von der wir wissen, dass...
Mit seiner e-moll-Klaviersonate schuf der Klassiker Haydn ein Werk, das geradezu romantische Züge trägt. Unrast und Erregung sprechen aus dem Hauptgedanken des ersten Satzes und im Schlusssatz tritt d...
> Beliebte, äußerst lebendige, technisch nicht zu anspruchsvolle Sonate > Einzelausgabe jetzt mit Vorwort und kritischen Bemerkungen > Mit Fingersatz von Lars Vogt > Für Unterricht, Studium und Profis...